Mittwoch, 7. Januar 2009

Hamburger Hallenmeisterschaften 2009

So, nun haben wir also DAS Event des Winters hinter uns gebracht – das Rennen um den Titel ‘Hamburger Hallenmeister’. Vicky ist es nicht geworden, soviel sei an dieser Stelle schon einmal vorweg genommen.
Wie sich gestern im Laufe des Tages herausstellte, würden wir keine geschlossene Anreise tätigen, sondern nach und nach aufschlagen, was sich natürlich als Nachteil erweisen sollte. Als wir zu dritt die Alsterdorfer Sporthalle erreichten, hatten wir schon unser auswärtiges Mitglied in der Halle, der sich passenderweise gleich dort hat absetzen lassen. Überraschenderweise waren aber tatsächlich noch mehr Fangruppen anwesend! Wie uns die Breitseite erklärte, verfügt Buchholz nun auch über eine ultra-orientierte Fangruppe, die gestern ungefähr 20 Mann ausmachte – wobei man dazu sagen muss, dass bei weitem nicht alle wirklich ultra-orientiert sind, aber naja… man nimmt wohl auch alles, was man kriegen kann! Mitgebracht hatten sie jedenfalls einen Doppelhalter, zwei kleine Fähnchen und ein paar Luftballons. Achso – und eine Trommel! Leider schafften sie es aus dem Stand, mehr Leute als wir zu sein…
Nun ja, überrascht genug darüber waren wir für den Moment, aber noch mehr abgelenkt und erstaunt waren wir eigentlich von den gut 70 anwesenden Mitgliedern von USP. Und dass, obwohl die erste Manschaft von St. Pauli zeitgleich ein Turnier in Oldenburg hatte. Nun ja, wenn sie denn bei den Ligaspielen der Amateure auch immer so zahlreich anwesend wären… Passenderweise spielte St. Pauli auch gleich das erste Spiel und der Block auf der anderen Seite der Halle begann das übliche, gut trainierte Schweinske-Cup-Programm abzuspulen – anders kann man es nicht nennen, denn die Leidenschaft und Emotion fehlte irgendwie. Ganz anders die Breitseite, die zumindest ab und an lautstark durch Reinrufen versuchte, Einfluss auf das Spiel zu nehmen!
Vicky sollte im ersten Spiel auf Lurup treffen und wir entschieden uns dazu, auf einen Support mit fünf Mann zu verzichten und stattdessen zu warten, bis der Rest auch eingetroffen wäre. Die Mannschaft hatte nicht ihren besten Tag und tat sich schwer – zum Glück nicht ganz so schwer wie in Quickborn, denn immerhin gab es ein Unentschieden (1:1) und keine Niederlage.
Nachdem wir zum zweiten Spiel ein paar Leute mehr geworden waren, legten wir dann auch los – beobachtet von USP und mit der Konkurrenz von Buchholz, gegen die wir spielten. Wir hielten uns insgesamt ganz gut, waren zwar zahlenmäßig unterlegen und ohne Trommel auch nicht vergleichbar laut, aber immerhin gab es bei uns duchgehenden Support! Das Spiel endete leider 0:1 aus unserer Sicht und ein Ausscheiden in der Vorrunde drohte!
In der anderen Gruppe tat sich St. Pauli allerdings ähnlich schwer und tatsächlich schieden die im Vorfeld als Favoriten geltenden Mannen dann aus – was hektisches Einpacken auf der Gegengerade einleitete.
Unser letztes Spiel gegen Bergedorf wurde dann 4:0 gewonnen, so dass noch Chancen aufs Weiterkommen bestanden – ausgerechnet Buchholz konnte aber mit einem Sieg ihrerseits Vickys Schicksal besiegeln. Lurup hatte aber etwas dagegen, so dass Vicky letztlich glücklich weiterkam und im Halbfinale auf Curslack-Neuengamme traf.
Supporttechnisch war das Halbfinale auch unser bestes Spiel, allerdings half das der Mannschaft wenig und man verlor mit 0:2. Anyway, wir wären am Wochenende ohnehin nicht beim Kommerz-… äh Schweinske-Cup gewesen! Wir packten dann anschließend unsere Sachen und machten uns auf den Heimweg, immerhin war es mitten in der Woche! Wie wir später erfuhren, hat Curslack dann auch das Turnier gewonnen und darf am Wochenende bei den ganz Großen mitmischen. Florian Ludewig ist bester Torwart des Turniers geworden, Glückwunsch dazu!
Hier die Ergebnisse:

Gruppenspiele:
SC Victoria – SV Lurup 1:1
Buchholz 08 – SC Victoria 1:0
SC Victoria – Bergedorf 85 4:0

Halbfinale:
Curslack-Neuengamme – SC Victoria 2:0