Freitag, 6. März 2009

22. Spieltag: SC Victoria – FC St. Pauli II 2:1 (05.03.2009)

Feierstimmung einen Tag vor dem vermeintlichen Ausnahmezustand und dem prognostizierten Untergang der westlichen Welt, zumindest aber unserer schönen Hansestadt. Die Rostocker Horden werden über uns herfallen und sich wüste Schlachten mit den Einheimischen leisten, die wahrscheinlich schon heute in ersten kleineren Scharmützel ihren Anfang nahmen… Weit von diesem Zweitliga-Armageddon durften unsere Blau-Gelben heute aber nun erstmal den Nachwuchs vom Kiez begrüßen: Spitzenspiel an der Hoheluft!
Nordkaos hatte ja bereits im Vorfeld angekündigt, aus Protest dem Spektakel fernzubleiben und so sah unser Plan auch aus: kein Stand, keine Präsenz als Gruppe im Stadion. Aufgrund der Bedeutung des Spiels wollten wir es aber bei einem kleinen Denkanstoß belassen und beließen es bei der bloßen Ankündigung, 90 Minuten nicht anwesend zu sein, was bereits seine Wirkung zeigte.
Also hat sich der Kern der Gruppe gemütlich außerhalb getroffen und gemeinsam auf diejenigen gewartet, die zumindest noch verspätet (aufgrund des Wochentermins) zu uns stoßen konnten. Als wir dann das Stadion erreichten, hatten wir wohl auch schon so einiges verpasst: Es stand 1:0 für Vicky und die erste Pyro wurde bereits gezündet – und das, obwohl Nordkaos gar nicht anwesend war. Das sollte einigen Herrschaften mal zu denken geben…
Nun ja, wir nahmen unseren üblichen Platz in der Kurve ein und begannen zunächst mit einigen Schachrufen in das recht gute gefüllte Rund – kritisch beäugt von doch so mancher interessanten Gestalt, die sich wohl ebenfalls das Spitzenspiel nicht entgehen lassen wollte. Das Spiel auf dem Rasen ging derweil munter hin und her, wobei schon zu sagen ist, dass Vicky gut dagegen hielt und St. Pauli nicht recht zu großen Chancen kommen ließ. Mit Fortdauer des Spiels sangen wir uns in einen Rausch und drehten immer mehr ab, bis es schließlich in die Halbeit ging.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten wir eine kleine Doppelhalter-Aktion mit einigen Sprüchen, die uns im Laufe der Zeit so vorgehalten wurden und sangen fleißig weiter. Dann stockte uns kurz der Atem: St. Pauli erzielte den Ausgleich. Doch anstatt zurückzustecken, kam es zum Obligatorischen: Tor durch Rahn! Wir rasteten komplett aus, leider wirkt sich der Zaun etwa störend auf die Jubelorgien zwischen Mannschaft und Fans aus… Trotzdem einfach nur geil!!!
Kurz vor dem herbeigesehnten Abpfiff erlitt der Schiri dann auch noch einen Krampf – natürlich wurden die Minuten nachgespiet und zogen sich in die Länge… Aber am Ende konnten wir dann doch über den Schlusspfiff jubeln: St. Pauli II geschlagen, Spitzenreiter, Ansprüche untermauert! Die ersten sprechen schon vom Durchmarsch! Naja, abwarten, aber momentan sieht es doch sehr gut aus mit der Relegation! Weiter so, Jungs!
Obwohl wir heute auf die Trommeln verzichteten, hat es richtig Spaß gemacht und war auch einigermaßen ansprechend! Mittwoch geht es weiter gegen Lurup, da müssen erneut drei Punkte her!