Samstag, 25. Juli 2009

1. Runde Pokal: SV Lieth – SC Victoria 2:3 (24.07.2009)

ENDLICH geht’s wieder los! Heute merke ich erst, wie sehr mir die Spiele gefehlt haben (trotz der Testspiele, aber da geht es eben um nichts). Das Kribbeln ist wieder da!
Also gut, in der ersten Runde des Oddset-Pokals sollten wir also zum frisch aufgestiegenen Landesliga-Teilnehmer SV Lieth fahren. Super, gleich mal raus auf das schleswig-holsteinische Land! Wir machten uns also in guter Besetzung auf den weiten Weg in den Nordwesten und stellten wieder einmal fest, dass ein Navi ein tolle Sache sein – wenn man denn eines hat. Gerade noch rechtzeitig trafen wir aber in dem hübsch gelegenen Waldstadion auf den Rest der Gruppe, samt Unterstützung aus Itzehoe und konnten gleich mal die in meinen Augen äußerst misslungene Auswärtstracht in Orange und Weiß begutachten und die Fahnen aufhängen, bevor es dann losging.
Da mussten wir dann auch schon schlucken: In der 3. Minuten schoss Lieth nämlich mal gleich zur Führung ein! Na toll… Der SCV war wie immer mit dem Kopf noch in der Kabine, wir konnten gerade mal ein erstes Lied anstimmen, das so natürlich jäh wieder unterbrochen wurde…
Aber man hatte ja noch 87. Minuten, um das wieder auszugleichen – so dachten wir. Immerhin war der Sieg im Pokal für dieses Jahr als erklärtes Saisonziel ausgegeben worden. Wir stimmten also frohen Mutes ein Lied nach dem anderen an, die Stimmung war schon mal ganz gut, allerdings muss man sich erst mal wieder dran gewöhnen, 90 Minuten durchzusingen, die Puste fehlt noch ein bisschen. Auf dem Platz ackerte unsere Mannschaft zwar bemüht, aber trotzdem gelang es bis zur Pause nicht mehr, noch ein Tor zu schießen, ganz im Gegenteil, kurz vor der Halbzeit hatte Lieth noch die Chance, zum 2:0 zu erhöhen, aber das konnte zum Glück verhindert werden.
In der Pause wurden dann erste Ängste laut, dass wir uns zum Gespött des ganzen Hamburger Fußballs machen, wenn wir hier ausscheiden, was Bert Ehm den Spielern in der Kabine wohl auch angedroht hatte, denn kaum waren die Spieler wieder auf dem Feld, gelang das Unfassbare: Stefan Westbrock schoss den Ausgleich! Wie lange hatten wir auf ein Tor von ihm gewartet? Der Knoten ist nun hoffentlich endgültig geplatzt! Lange freuen konnten wir uns aber nicht, denn fast postwendend schoss Lieth erneut ein Tor und ließ Hoffnungen auf ein Weiterkommen bei den anwesenden 160 Zuschauern aus dem Dorf aufkommen. Nun wurde das Spiel teilweise recht giftig geführt, aber Erman gelang nach schöner Vorarbeit unseres neuen Spielers John Gyimah der erneute Ausgleich, bevor uns Erman in der 81. Minute endgültig erlöste und nach Vorarbeit von Westbrock das erste Mal die Führung für uns erzielte. Dabei blieb es dann auch, die letzten Minuten fieberten wir alle kräftig mit und sehnten den Schlusspfiff herbei – konditionell war bei uns auch Schluss… ;-)
Alles in allem kann man sagen, dass noch ordentlich Luft nach oben ist – sowohl bei den Spielern als auch bei uns! Aber es kann wieder losgehen und wie sagte einer der Spieler hinterher so schön: “Toll, dass ihr wieder da seid!” Jep, das sehen wir auch so! ;-) In diesem Sinne: Konventionen brechen, Victoria supporten!