Sonntag, 12. Juli 2009

Krüll Soccer Bowl IV (11.07.2009)

Letztes Jahr war uns der Besuch dieses Turniers für einen wohltätigen Zweck nicht vergönnt, da es einfach nicht in den Terminkalender passen wollte. Dieses Jahr hingegen machte sich Nordkaos mehr oder weniger geschlossen auf zu unseren lieben Freunden von Altona 93, die zu diesem Blitzturnier in ihrem Hexenkessel AJK geladen hatten.
Nach einer mehr oder weniger einfachen Anfahrt (Schienenersatzverkehr bei gefühlten 30°C ist doof) kam man also am Ort des Geschehens an. Nach einer kurzen Wartezeit auf die letzten Nachzügler ging es auch hinein. Wir machten es uns auf dem sogenannten “Zeckenhügel” gemütlich und freuten uns darauf, den Auftritt des Drittligisten Werder II gegen Altona bestaunen zu dürfen. Leider war von einem Zweiklassenunterschied nicht wirklich viel zu merken. Im Gegenteil, das optische Übergewicht hatten die Jungs mit den Ringel-Stutzen. Apropos: Für Erheiterung sorgten die Trikots des SVW. Man hat lange auf einen so dämlichen Slogan auf einem Trikot wie “So geht Bank heute” gewartet. Aber zurück zum Sportlichen: Wie erwähnt, bekleckerte sich der Drittligist nicht gerade mit Ruhm. Trotzdem gewannen die Jungs von der Weser mit 1:0 und standen damit im Finale.
Das nächste Spiel hieß SC Victoria gegen St Pauli II. Der Meister spielte allerdings ohne eine ganze Reihe von Stammkräften, was sich aber zunächst nicht sonderlich bemerkbar machte. Auffallender waren da schon die neuen Trikots, die auf ein geteiltes Echo stießen. Einig war man sich allerdings, dass die drei Sterne über dem Wappen sehr chic sind. Das Spiel verlief zunächst nach Wunsch: Der SCV hatte mehr oder weniger alles im Griff und ging durch Timo Möbius in Führung. Die Freude hierüber hielt aber nur kurz, die Kiez-Kicker glichen aus. Die Partie stand kurz vor der endgültigen Wende, als der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Braun-Weißen entschied. Diesen parierte Dennis Wolf aber souverän, so dass es ins Elfmeterschießen ging, um den Gegner für Werder II im Finale zu ermitteln. Unsere Jungs verwandelten souverän, während ein Paulianer seinen Meister in Dennis fand und ein anderer mal schauen wollte, wie weit so ein Ball eigentlich übers Tor gehen kann. Letztendlich hieß es 5:3 für Vicky. So hieß es im Spiel um Platz 3: St. Pauli II gegen Altona, das ebenfalls im Elfmeterschießen entschieden wurde (5:6 für Altona).
Das Finale bestritten also Werder II und Victoria. Der zweifache Klassenunterschied und die fehlenden Stammkräfte machten sich recht schnell bemerkbar, so dass die Hoffnungen auf einen Turniersieg schon nach wenigen Minuten ad acta gelegt werden mussten. 5:0 siegten die Bremer, die in diesem Spiel neben dem Sportlichen übrigens erneut durch ihre unglaublich hässlichen Trikots zu glänzen wussten.
So ging etwas ernüchternd ein angenehmer Fußballnachmittag zu Ende. Entgegen allen Erwartungen konnte man zwar kein Stimmungsfeuerwerk der Altonasen bewundern, aber trotzdem war es mal wieder schön, einen Ball in Bewegung zu erleben.
In nicht einmal zwei Wochen geht es aber endlich auch mal wieder richtig um was. SV Lieth wartet in der ersten Runde des Oddset-Pokals, bevor es eine Woche später gegen Uetersen auch in der Liga wieder um Punkte geht. Die Mission “Vierte Meisterschaft” nimmt also bald ihren Lauf…