Montag, 2. August 2010

1. Spieltag: Wedeler TSV – SC Victoria 0:2 (01.08.2010)

Saisonauftakt – und ab in den Westen. Das war letztes Jahr auch so, da ging es allerdings nach Uetersen, wo der SCV mit 5:1 gewann. Ganz so hoch war das Ergebnis dann heute aber doch nicht und auch ganz so leicht war das Spiel nicht entschieden.
Bei uns sorgte die Ansetzung nicht für Jubel, denn wir hatten alle noch den Auftritt der Wedeler letzte Saison auf der Hoheluft in den Ohren – wo uns diverse Tröten das Leben schwer machten. Außerdem sind noch Sommerferien, was traditionell dafür sorgt, dass wir arg dezimiert sind.
Dieses Mal sollte aber alles anders kommen, denn es hatten sich erstaunlich viele Leute für das Spiel angekündigt, was im Vorfeld schon mal positiv aufgenommen wurde. Tatsächlich gab es dann auch noch Unterstützung von der Breitseite und zwei Gästen aus Schleswig, vielen Dank dafür.
Wir waren endlich mal früh genug vor Ort, um noch die örtliche Küche zu testen und der Mannschaft ganz gemütlich beim Aufwärmen zuzusehen. Erfreut durfte festgestellt werden, dass Stephan Rahn auch dabei war und leichte Laufübungen absolvieren konnte. Das sah schon mal sehr gut aus, auch wenn er noch nicht zum Einsatz kommen sollte. Gespannt warteten wir auf den Anpfiff, eigentlich gingen alle von einem Selbstgänger aus, denn Wedel hatte sein Team in der Sommerpause komplett renoviert und war wenige Tage zuvor gleich mal in der ersten Pokalrunde an einem Bezirksligisten gescheitert. Einzig Berkan Algan war uns allen noch sehr gut bekannt (grrrrr!) und sollte im Verlauf des Spiels noch für die ein oder andere Unmutsäußerung unsererseits sorgen… Als das Spiel auf dem Rasen begann, legten wir auch los, gegenüber begannen die Wedeler mit ihren Tröten und… hmm… es passierte nicht das, was wir erwartet hatten. Der Gegner machte dem SCV das Leben doch recht schwer, es wurde fast nur um den Mittelkreis herum gespielt, Strafraumszenen waren selten. Und gelang es den Orange-Blauen doch mal, einen Schuss auf das Tor der Grauen abzugeben, hielt der Torwart ganz gut. Bei uns Fans machte sich die lange Sommerpause und das heiße Wetter schnell bemerkbar, wir waren kaum in der Lage, richtig laut auf der Anlage zu werden, dazu kamen Unkonzentriertheiten, die erst in der zweiten Halbzeit abgelegt werden konnten. Dafür kam heute das erste Mal unser neuer Liveticker im Internet zum Einsatz, der erfolgreich getestet wurde – und den es in Zukunft immer geben soll. Unter der Adresse https://twitter.com/sc_victoria kann jeder Interessierte mitlesen, wie es bei SCV gerade steht!
Erst kurz vor der Pause kam dann Action auf dem Rasen auf: Roger Stilz wurde von den giftigen Wedelern im Strafraum zu Fall gebracht und Jan Lauer legte sich den Ball zurecht. Tor! Aber nein – der Elfmeter wurde gehalten! Und der Nachschuss von Sergej Schulz klatschte gegen die Latte… aber dann machte Jan seinen Fehler wieder gut und netzte doch noch ein, so dass es mit einer knappen1:0-Führung in die Pause ging. Auch nach dem Pfiff änderte sich nicht viel, das Spiel blieb relativ offen, ohne dass große Torchancen herausgespielt wurden. Erst in der 64. Minute sollte der andere Jan, nämlich Jan Geist, sein erstes Liga-Tor für den SCV schießen – so kann es weitergehen! Das Spiel schien gelaufen, bis es wenig später noch einen zweiten Elfmeter gab, dieses Mal aber für Wedel. Auch hier wurde es aber nichts mit dem Jubel, denn Florian Ludewig hielt den Ball einfach mal fest. Danach passierte auch nicht mehr viel auf dem Spielfeld, wir sangen derweil konzentrierter und stimmten immer wenn Wedel zum Trötenalarm blies die Psycho-Schafe an, die laut übers Feld gellten.
Insgesamt ein netter Tag mit drei Punkten, die dieses Mal aber nicht zur Tabellenführung reichten, aber abgerechnet wird ohnehin erst am Ende…