Freitag, 28. Oktober 2011

14. Spieltag: Niendorfer TSV – SC Victoria 1:1 (0:1) (28.10.2011)

Manchmal gibt es einfach diese Tage, da muss Nordkaos seinem Namen alle Ehre machen. Gestern war es wieder mal so weit. Nachdem es im Vorfeld schon mehrere Treffpunkte gab, kam der eine Kaot erst mal komplett zu spät, während sich der nächste immerhin angekündigt verspätete. Und dann hatten wir scheinbar die Anstoßzeit vercheckt, es waren sich alle sicher, dass das Spiel in Niendorf erst um 19:30 Uhr losgehen sollte. Pech gehabt, es ging schon um 19 Uhr los – genau die Uhrzeit, an der wir am Platz eintrafen. Also schnell rein und einen Standort gesucht, anstatt erst den Kassierer im Dunklen zu suchen, was natürlich nicht überall auf Gegenliebe stieß. Andererseits muss man ganz deutlich sagen: Wir sind hier im Amateurfußball, wir sind sichtbar, wir sind laut, wir verschwinden nicht einfach während des Spiels, das sollte schon auffallen. Insofern also eigentlich kein Drama, wenn wir versprechen, dass wir in der Pause zum Zahlen kommen, was wir auch brav taten.
Positiv anzumerken ist, dass endlich mal auf dem Rasenplatz gespielt wurde, das hatten wir in der fast vierjährigen Geschichte unserer Gruppe erst einmal und zwar vor fast vier Jahren. Ansonsten immer nur der enge Kunstrasenplatz, wo man weder Trommel noch Fahnen aufhängen kann. Immerhin etwas, wir konnten uns also einen netten Ort hinter dem Tor suchen, wo auch sonst weit und breit niemand zu sehen war. Zu sehen waren bei dem dämmrigen Licht auch die Spieler auf der anderen Seite des Spielfeldes kaum, das orangene Gegenlicht von einem der Nebenplätze und das neblige Wetter verbesserten die Sicht nicht gerade. SO schlimm, wie es die lokale Presse gesehen haben will, war es dann aber doch nicht… ;-)
Zum Spiel: Nachdem einen Tag zuvor der große Ausspracheabend mit der Mannschaft stattgefunden hatte, war von Beginn an deutlich spürbar, dass alle wollten. Jeder Spieler riss sich den Arsch auf und kämpfte aufopferungsvoll um jeden Ball, um jeden Zentimeter Rasen. Das war letztlich einer der Aspekte, der in den letzten Wochen gefehlt hatte. Und so kam man dann auch zu Chancen, allein es fehlte wieder einmal das letzte Quäntchen Glück, dass sie auch reingingen. Der Gegner wirkte ob dieses Sturmlaufs leicht überfordert und wusste sich nur mit Härte zu helfen, was Blau-Gelb bzw. heute Blau-Orange aber nicht mitmachte. Letztlich kam man dann wie in den letzten Wochen eigentlich immer zu einem Tor, ein weiter Abwurf von Dennis landete links im Nebel und flog an Freund und Feind herbei in den leeren Kasten der Gastgeber.
In der Pause noch geunkt, dass das nicht reichen würde, kam in der zweiten Halbzeit leider dann auch genau das: Unser Team musste dem hohen Tempo Tribut zollen und spielte nicht mehr ganz so spritzig, so dass letztlich der NTSV zum Ausgleich durch Koberger kam. Sehr ärgerlich, denn der Punkt alles andere als verdient für Niendorf. Unsere Spieler kamen dementsprechend mit hängen Köpfen bzw. laut fluchend in die Kurve, aber wenn der Einsatz in den nächsten Spielen wieder so wird, wie in der ersten Hälfte, dann sollten endlich mal wieder drei Punkte drin sein!
Supporttechnisch war Nordkaos heute bis auf eine Ausnahme ganz auf sich und den harten Kern gestellt, trotzdem wurde das Ganze 90 Minuten eisenhart durchgezogen. So was muss auch manchmal sein, um sich selbst zu zeigen, was alles möglich ist. Fahneneinsatz und Klatscheinlagen stimmten heute auch, so dass man in dieser Hinsicht durchaus von einem gelungenen Abend sprechen kann. Nur zwei Punkte fehlten letztlich dann doch zum Glücklichsein…