Freitag, 11. Mai 2012

32. Spieltag: SC Victoria – TSV Sasel 6:0 (2:0) (11.05.2012)


Dieser 32. Spieltag war geprägt von sehr gemischten Gefühlen: Unter der Woche erhielten wir die Nachricht, dass ein guter Freund von Nordkaos aus der Victoria-Fanszene ganz plötzlich von uns gegangen war. Sofort stand für uns fest, dass wir uns nicht hinstellen und normal unser Ding durchziehen konnten, stattdessen wollten wir ihm gedenken.
Aus diesem Grund gab es heute das erste Mal seit über vier Jahren keinen normalen Spieltagsflyer, sondern nur einen Nachruf, den wir als Mitglieder der FanAbteilung (FAV) kostenlos im Stadion austeilten. Dank kurzer Wege wurde unserer Bitte, doch vor dem Spiel eine Schweigeminute anzusetzen, sofort unbürokratisch nachgekommen, die Mannschaft lief zudem mit Trauerflor auf. Vielen Dank noch einmal an den Verein, der dies so schnell möglich gemacht hat.
Das Team wurde im Vorfeld darüber informiert, dass wir heute keinerlei Support bringen würden, einzig die Nordkaos-Zaunfahne hing mit Trauerflor an unserem Wellenbrecher, auf alles weitere wurde verzichtet, was zu einer ziemlich gespenstischen Atmosphäre im Stadion führte. Zudem präsentierten wir während der Schweigeminute und zum Abpfiff das Spruchband „Thomas – Unvergessen“.

Auf dem Rasen stand währenddessen das total Kontrastprogramm an: Erster gegen Letzter, Victoria gegen Sasel. Schon im Vorfeld war klar, dass es ein Torfestival geben könnte, allerdings hatte ich während des Spiel ein wenig den Eindruck, dass Blau-Gelb Mitleid mit den völlig überforderten Saselern hatte. Sasel dagegen war ganz eindeutig angereist, um Schadensbegrenzug zu betreiben, was aber auch nicht wirklich gelang. Am Ende stand ein 6:0-Erfolg von Victoria zu Buche, ein lockerer Sieg in einem Trainingsspielchen – so wirkte die Veranstaltung. Es trafen für den SCV in der ersten Halbzeit Hoose und Helmer, ich glaube, ich lehne mich nicht allzu sehr aus dem Fenster, wenn ich sage, dass der TSV es im ganzen Spiel nicht auf einen einzigen richtigen Torschuss gebracht hatte. In Halbzeit zwei wurde es dann richtig bitter: Die Tore drei, vier und fünf durch Hoose, Stilz und Vierig fielen innerhalb von vier Minuten, gegen Ende reihte sich auch Nico Patschinski noch in die Liste der Torschützen ein.
Einzig der Torwart von Sasel, Holger Sander, der bereits stolze 40 Lenze auf dem Buckel hat, verhinderte Schlimmeres und zog sich so immerhin den Respekt der Konterbande zu, die ihn bereits feierte, als es auch noch einen Elfer für den SCV in der Schlussminute gab: Dennis Sudbrack wurde im Strafraum von den Beinen geholt, der vorher festgelegte Elfmeterschütze Patsche verzichtete aber, Sergej Schulz durfte nicht, denn Hoose wollte sein drittes Tor machen. Aber: Ein guter Schütze ist er nicht, unser Benny, denn er schoss den schlecht getretenen Ball unter lautem Feiern der Konterbande Sander direkt in die Arme! Schon der dritte verschossene Elfer der letzten Wochen von Benny. Ich hoffe, im Pokalfinale machen wir vorher den Sieg klar... ;-)

Mit dem 6:0 waren die Saseler noch gut bedient, wir bedankten uns nach Abpfiff noch mal bei den Spielern und ließen anschließend den Abend bei guten Gesprächen und vielen Erinnerungen in der Klause ausklingen. Aber gut zu wissen, dass auch die Mannschaft die Stimmung vermisst hat, die sonst durch unser Stadion hallt.
Ab nächster Woche geht es aber wieder lautstark weiter, mit Thomas immer im Herzen!