Sonntag, 15. Juli 2012

2. Select-Cup der Trave 06 Segeberg in Leezen (16.07.2012)


Nach dem kuriosen Testspiel am Freitag in Dassendorf folgte am heutigen Sonntag gleich der nächste Streich mit dem Trave-Cup in Leezen. Vor ein paar Wochen klang das Teilnehmerfeld mit Kiel, Neumünster und Weiche sehr interessant, das änderte sich aber leider in der Zwischenzeit. So waren letztlich Altona, PSV Neumünster, Henstedt-Ulzburg, Hartenholm, Todesfelde, Eichede, FC Itzehoe neben unserer glorreichen Siegesgöttin am Start. Also doch nicht die crème de la crème der Regionalliga. Aber was soll's, Vicky bei halbwegs sonnigem Wetter auf 'nem Sonntagnachmittag, so schlimm ist das nun auch nicht.
So begann das Turnier für uns sieben Nordkaoten zunächst einmal damit, sich anzuschauen, was Altona so in ihrem ersten Spiel zustande bringen würden. Zwar gewann der AFC, aber so richtig überzeugen konnte er dabei nicht. Anders Victoria im Duell gegen Todesfelde aus der SH-Liga. Drei Mal Patschinski, einmal Vierig und einmal Hoose schickten die ebenfalls sympathisch Blau-Gelben mit 5:0 vom Platz. Hier zeigte sich die Offensive rund um die Torschützen plus Neuzugang Sachs, der wiederholt zeigte, mit welche Präzision er in den Strafraum zu flanken vermag, von ihrer Sahneseite. Mit diesen Jungs vorne drin sollte auch in der Regionalliga das ein oder andere Tor drin sein. Sehr schön zu sehen, wie gut die Abstimmung schon in diesem frühen Stadium der Vorbereitung vorne funktionierte.
In den beiden anderen Spielen der Vorrunde gegen Eichede (SH-Liga) und Itzehoe (Verbandsliga Süd/West) experimentierte dann Trainer Lutz Göttling fleißigst, was sich auch auf den Spielfluss auswirkte. Gegen die Jungs aus Eichede, die kräftige Regionalliga-Ambitionen hegen, gab es ein 0:0. Das sah nach vorne schon nicht mehr ganz so flüssig und überzeugend aus, aber zum Ausprobieren sind Testspiele ja auch da. Noch einen Tick dürftiger sah das Ganze dann gegen den FC Itzehoe aus. Hier stimmte es weder hinten noch vorne, sodass die 1:0-Niederlage gar nicht mal so unverdient war. Auch wenn es sich um Testspiele handelt, müssen die teilweise schon sehr krassen individuellen Fehler nicht sein. Hieran gilt es in den nächsten Testpartien zu schrauben. Denn auch das Spiel um Platz 3 gegen den PSV Neumünster ging nach Elfmeterschießen verloren. 1:1 hatte es nach 30 Minuten gestanden. Hier stand eine Elf auf dem Platz, die sich von den Namen her auch gerne hätte durchsetzen können. Es fehlte aber sowohl vorne als auch hinten an der letzten Präzision, sodass in der eingeschränkten Spielzeit nicht mehr bei rum kam.
So gab es letztlich einen vierten Platz in einem Turnier, das man als Regionalligist durchaus hätte gewinnen können. Dafür hätte aber aufs Ausprobieren verzichtet werden müssen. Und ob sich das für den Titel „Select-Cup-Sieger“ gelohnt hätte, sei mal dahin gestellt. Neben dem allgemeinen Testspielcharakter sei zwecks Bewertung dieses Nachmittags auch nochmals auf die verkürzte Spielzeit hingewiesen: In Spielen über die volle Distanz hätte es in dem ein oder anderen Spiel garantiert anders ausgesehen. So fuhr man nicht gänzlich zufrieden, aber auch nicht in Panik verfallend wieder zurück ins schöne Hamburg. Ach ja, gewonnen hat am Ende übrigens Altona im Elfmeterschießen gegen Eichede, aber wayne interessiert das in knapp drei Wochen, wenn wir auf dem Weg nach Meppen sind? Eben.