Mittwoch, 18. Juli 2012

Testspiel: Barsbütteler SV – SC Victoria 2:9 (0:1) (18.07.2012)


Immer wieder Barsbüttel!“. So könnte das inoffizielle Motto der Vorbereitungen unter Lutz Göttling heißen. Ähnlich wie bspw. Wentorf kennt der gemeine Vicky-Fan den Landesligaaufsteiger aus dem Hamburger Osten inzwischen wie seine Westentasche, spielte man doch in den letzten zwölf Monaten inklusive dem Spiel am Mittwoch bereits drei Mal gegeneinander. Um aber doch ein wenig Abwechslung rein zu bringen, fand das Spiel dieses Mal nicht wie üblich auf Kunstrasen statt, sondern auf echt originalem Gras. Und weil der Nicht-Kunstrasenplatz des BSV sogar ein paar Sitzschalen hat und auch super doll gut gepflegt ist und wahrscheinlich auch weil die in Barsbüttel nette Sümmchen an ihre Spieler zahlen, wurde einfach mal Eintritt verlangt. Wenn schon der Zuschauermagnet SC Victoria extra raus gefahren kommt, muss man das ja gleich ausnutzen. Schnell die alten Kartenbestände aus Bezirksligazeiten aktualisiert, aka Preise erhöht (3/5 Euro ermäßigt/Vollzahler), und schon ist der Reibach fertig (oder so ähnlich).
Für die Mitglieder des Virage Absurde, die wie schon in Dassendorf in ungeahnten Zahlen angereist waren, hieß es also erst einmal zähneknirschend löhnen, hmpf. Für die meisten war der mit einer Laufbahn gesegnete Platz Neuland. An sich ganz nett, weitläufig halt, sodass von Gesängen nichts bei uns ankam.
Aber kommen wir zum Spiel: In der ersten Hälfte probierte sich eine Elf, die so oder zumindest so ähnlich auch in Meppen beginnen dürfte. Diese tat sich aber relativ schwer, so richtig spektakulär war das alles nicht. So fiel zwar nach 13 Minuten bereits das erste Tor durch Kim Helmer nach einer Hoose-Ecke, sehr viel mehr passierte aber nicht. In der zweiten Hälfte zeigte sich dann Rückkehrer Abou Khalil in bestechender Form. Nach knapp fünf Minuten erzielte er das 2:0. Darauf antwortete der BSV zehn Minuten später mit dem Anschlusstreffer. Christian Schau rutschte der durch den in der Zwischenzeit einsetzenden Regen nass gewordene Ball bei einem Klärungsversuch durch die Finger und schon war es passiert. Die restliche halbe Stunde dann auf beiden Seiten vogelwild: Zunächst erzielte Abou seinen zweiten Treffer, kurz danach überraschte Barsbüttel die sich bei einem Freistoß vor dem Strafraum gerade positionierende Mauer und es stand aus Sicht der Gastgeber nur noch 2:3. Die Kräfte schienen den Neu-Landesligisten aber zu verlassen, sodass sich das Ganze zum Ende hin in ein Schützenfest entwickelte. Zunächst stellte Abou den alten Abstand mit seinem dritten Treffer wieder her, bevor nacheinander Bambur, Eybächer, schon wieder Abou, Vierig und zum Abschluss noch einmal Bambur (ja, nasses Gras war auch dabei ;-)) trafen. Am Ende blieb der Counter bei 9:2 für den SCV stehen. Im Endeffekt ein paar Tore zu viel, sah aber nichtsdestotrotz vor allem in der zweiten Halbzeit schon sehr nett aus. Wenn die Jungs es gegen Meppen auch nur 1-2 Mal schaffen sich so hübsch und vor allem zielstrebig durchzukombinieren, ist ein Dreier an der holländischen Grenze durchaus drin (sind übrigens noch Plätze im Bus frei unter reisen@sc-victoria.de anmelden!). Jetzt noch einmal eine Woche lang Testspiele (Samstag in Wentorf, Montag Rahlstedt zu Hause und Mittwoch Rantzau in Barmstedt) bevor es am 29. Juli gegen den Post SV im Oddset-Pokal endlich wieder ernst wird, und alle so: Yeah!