Dienstag, 10. Juli 2012

Testspiel: SC Victoria II - SV Victoria 1:3 (1:2) (10.07.2012)


Regelmäßige Leser dieser Seite wissen, dass wir nun schon des öfteren Schiedsrichter bei Testspielen unseres SCV gestellt haben. Mal spontan und unvorbereitet wie auf Mallorca, mal mit Gespann und allem drum und dran beim Spiel der Zweiten gegen die Dritte. Und auch beim Testspielauftakt des Regionalligisten (hach, ist das schön zu tippen) durften wieder drei von uns auf dem Feld bzw. an den Linien stehen. Dieser Bericht erfolgt somit aus der Perspektive des Schiedsrichters und kann daher nicht mit tiefgründigen taktischen Analysen dienen (die wir ja bekanntermaßen sonst immer liefern *hust*).
Die erste Hälfte begann mit Anstoß für die mangels beflockter neuer Trikots im doofen Orange spielende Erste. Gefühlte drei Sekunden später (im Nachhinein sollte sich herausstellen, dass es doch eher drei Minuten waren) lag der Ball auch schon das erste Mal im Tor der Neu-Bezirksligisten (tippt sich auch ganz nett), in dem übrigens mit Felix Sager ein alter Bekannter stand. Dennis Sudbrack war der Torschütze. Die im gesamten Spiel überlegene Viertligisten wirbelten weiter und die Zweite hatte so einige Probleme dagegen zu halten. Gerade Kombinationen der Herren Stilz, Cetinkaya (!), Hoose, Sudbrack und Patschinski sahen auch aus Schiri-Sicht ganz nett aus. Auch Neuzugang Brüning konnte auf der linken Außenbahn andeuten, welches Potential in ihm steckt. Nach einer knappen Viertelstunde fiel folgerichtig das 2:0 durch Patsche. Danach schaffte es die Zweite aber immer besser ins Spiel zu kommen und erzielte nach einer halben Stunde den Anschlusstreffer nach einer groben Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Ersten. Diese agierte zwar immer noch überlegen, ließ es an der einen oder anderen Stelle aber an nötigem Ernst vermissen. Gute Gelegenheiten wurden so unnötig verdaddelt.
In der Halbzeit wechselte Lutz Göttling bis auf Roger Stilz einmal komplett durch, was sich auch auf den Spielfluss auswirkte. Die Zweite war jetzt vor allem darauf bedacht hinten sicher zu stehen und keine weiteren Tore zu zu lassen. Bis auf ein Tor durch Rückkehrer Abou (scheint in Ingolstadt etwas gereift zu sein) nach krassem Torwartfehler vier Minuten nach Wiederanpfiff fielen keine weiteren Tore mehr. Zumindest keine regulären, denn selbiger Abou traf noch drei weitere Male ins Netz, musste aber jeweils wieder wegen Abseits zurückgepfiffen werden. Ansonsten sah das Ganze in Hälfte zwo zunehmend nach Handball aus, ohne dass sich große Chancen ergaben. Positiv fielen neben dem etwas mannschaftsdienlicher als früher spielenden Abou auch Benjamin Bambur auf. Auch der Zweiten gelang es nicht, eine der wenigen Konter-Chancen zu nutzen, sodass sich die beiden Teams letztlich mit 3:1 trennten.
Aus Schiedsrichtersicht war das gestern eine erwartungsgemäß relativ einfach zu leitende Partie.
Natürlich kann man nicht immer alle Beteiligten zu 100% zufrieden stellen, aber es wurde auch nicht übermäßig viel diskutiert, was ja tendenziell eher ein gutes Zeichen sein sollte (v.a. wenn ein Roger Stilz auf dem Platz steht ;-)). Immer wieder faszinierend, zumindest wenn man sonst von draußen zuschaut, ist es im Übrigen zu sehen, wie viel die Spieler während des Spiels eigentlich so miteinander kommunizieren und sich teilweise gerade zu anzicken. Da bekommt man einen recht guten Einblick, wer die Leader in den jeweiligen Teams sind und ist teilweise ein wenig überrascht, wenn dann ein junger und sonst eher schüchtern wirkender Spieler wie Benny Hoose beim Pressing das Kommando übernimmt.
Das nächste Testspiel gibt es dann am Freitag in Dassendorf. Dann auch wieder mit tiefgreifenden taktischen Analysen *hust*.