Mittwoch, 24. Oktober 2012

13. Spieltag: SC Victoria – FC St. Pauli II 0:0 (24.10.2012)

Am Wochenende stand in der Zweiten Bundesliga das Spiel St. Pauli gegen Dresden an, Grund genug also, das kleine Hamburger Derby vom Wochenende unter die Woche zu verlegen – oder so ähnlich. Warum genau das Spiel zwischen Blau-Gelb und der Kiezreserve nun am Mittwoch stattfinden musste, hab ich zumindest immer noch nicht so ganz verstanden, es war ja nun auch nicht so, dass sämtliche Wasserwerfer der Polizei bei diesem Spiel gebunden gewesen wären... Anyway, es sollte ja fantechnisch eigentlich keinen großen Unterschied machen, denn die allermeisten Interessierten können wohl auch unter der Woche zum Spiel kommen, weite Anreisewege fallen ja weg. Und sicherlich waren mehr Gäste anwesend, als wenn wir parallel zur Ersten gespielt hätten.
Letztlich tummelten sich also gut 600 Zuschauer im Rund, das in dieser Saison Heimat für beide Vereine in der Regionalliga ist. Aber wie es sich gehört – wir hatten Heimspiel – gingen die Gästefans in den Gästeblock. „Schade Marmelade“, dieses Mal nix mit auf der Tribüne hocken...
Im Vorfeld bereiteten wir uns auf die alljährlich stattfindende FARE-Woche gegen Rassismus und Diskriminierung vor und bastelten eine kleine Choreo. Nichts Weltbewegendes, aber letztlich sah es dann doch ganz nett aus, was da zum Anpfiff im Block bei uns zu sehen war: Oben und unten hatten wir Folien-Banner mit der Aufschrift „Love Victoria, Hate Racism“, dazwischen wurden Folienschals mit derselben Message hochgehalten. Einzig an der Ausführung gibt es ein wenig zu meckern, die ganz kleinen Personen sollten vielleicht nicht direkt hinter den Riesen im Block stehen, damit man auch alle sehen kann.
Das Spiel selbst stellte das letzte Hamburger „Derby“ des Jahres dar, und es galt nicht nur Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, sondern auch einen Sieg einzufahren, um Hamburger RL-Meister der Hinrunde zu werden. In den bisherigen Begegnungen zwischen dem HSV II, St. Pauli II und dem SCV hatte es in keinem Spiel einen Sieger gegeben, ein Dreier heute hätte also gereicht. Und ja, mal wieder Konjunktiv, denn am Ende stand ein 0:0 auf dem Konto. Beiden Vereinen, die mitten im Abstiegskampf stecken, hilft das eigentlich wenig weiter, zumal St. Pauli wirklich schlagbar gewesen wäre. Aber immerhin stand bei uns heute zum ersten Mal in dieser Saison die Null. Das kann man fast als einzige positive Meldung verbuchen, denn nach vorne gelang mal wieder nicht viel, selbst die zwei Platzverweise für die Kiezer halfen nicht wirklich. Hinten im Tor stand dieses Mal Christian Schau, da Fabian Lucassen nach seiner Roten Karte aus Rehden aussetzen musste. Und wie hinterher zu hören war, hatten wir mal wieder keinen Ersatztorwart... Zum Glück war heute kein Torwart-Wechsel nötig!
Der Support bei uns war heute weitestgehend in Ordnung, einige hängten sich wirklich komplett rein und waren schön am Freidrehen. Andere müssen wohl noch lernen, dass man 90 Minuten durchsingt, aber gut, aller Anfang ist schwer. ;-) Zur zweiten Halbzeit präsentierten wir noch ein paar Spruchbänder in Richtung unserer Gäste: „Die einzige Möglichkeit? – Man hat immer eine Wahl – SC Victoria Hamburg“, die entsprechend mit Unmutsäußerungen bedacht wurden. Insgesamt kam aber recht wenig aus dem Gästeblock, wie immer eigentlich bei Spielen der Zweiten. Zum Ende hin war aber natürlich auch aufgrund des Spiels bei uns nicht mehr wirklich geiler Support vorhanden, da jeder mit Spiel und Schiedsrichter haderte.
Fazit: Auch im dritten Hamburger Spiel gab es keinen Sieger, sodass wir mit der Krönung des Hamburger Meisters wohl noch etwas warten müssen.