Mittwoch, 28. November 2012

18. Spieltag: SC Victoria – SV Meppen 2:1 (1:0) (28.11.2012)

Rückrundenauftakt an der Hoheluft und zu Gast war der SV Meppen. Die Vorzeichen standen relativ gut, der Trainer sprach im Vorwege von „Punkte statt Komplimente“ und er behielt Recht!
Vor einer beeindruckenden Kulisse von knapp 200 Zuschauern (gut, es war ein Mittwochabend, Victoria ist eh scheiße und Meppen ist auch nicht so der Übergegner) war die Partie erst einmal relativ langweilig. Erst nach einer guten halben Stunde wurde es interessant: Lucassen hält und im Gegenzug der Konter, Sachs auf Abou und der macht ihn auch noch rein. Und nein, der Gegner kam nicht aus der Bezirksliga Ost und es war auch kein Oddset-Pokalspiel. Victoria war nach diesem Treffer die bessere Mannschaft und spielte gut nach vorne. Bis zur Halbzeit war die Leistung der blau-gelben Halbgötter eines Regionalligisten würdig.
In der Halbzeit spielten sich in meinem Kopf dann allerhand Schreckensszenarien des weiteren Spielverlaufes ab, man ist ja so einiges gewohnt. Kaum gedacht, passierte es dann auch: Im Strafraum kam ein Meppener Spieler zu Fall und der Elfmeterpfiff ertönte. Erst in der professionellen Video-Nachbetrachtung des Spiels (Hamburg1 oder so) wurde dann ersichtlich, dass es sich um eine klare Schwalbe handelte.
Michael Holt trat an, schoss ins rechte Eck und Lucassen... sprang ins rechte Eck! Gehalten. Die Freude hielt allerdings nur kurz, denn aus dieser Situation ergab sich eine Ecke für Meppen. Und bei Standards... okay, lassen wir das. Es dürfte ja jedem klar sein, dass es jetzt nur noch in die Ho(o)se gehen konnte. Nach dem Eckstoß folgte wie so oft eine völlig desolate Leistung in den hinteren Reihen. Johan Wigger nutzte die Gunst der Sekunde und schlenzte den Ball ins obere Eck. Keiner unserer Mannen sah bei dieser Aktion gut aus, 1:1.
Trotz allem ließ sich Victoria nicht beirren und spielte weiterhin einen flotten Ball. Es schien so, als wenn die Rückrunde wirklich unsere Chance wird (ein wenig Euphorie darf ja wohl sein).
Es ging nun munter weiter auf das Tor der Emsländer (angereist mit etwa 40 Leuten, zwei Fahnen, ohne Support und ohne Gästeblock). Chance um Chance wurde allerdings vergeben. Die Liste der sich versuchenden Schützen ist sehr umfangreich, eigentlich war jeder Victorianer dabei. Es dauerte allerdings bis kurz vor Schluss und das Hoffen verdrängte doch immer wieder Angst, mit nur einem Punkt aus diesem Spiel zu gehen.
Minute 87: Sudbrak auf Hoose, der flankt irgendwo kurz vor's Tor und wer steht da? Genau, der Fußballprophet (ist das so in Ordnung?) Davide Elias Pedroso Busso nickte mit Gottes Hilfe mal eben ein. Allerdings glücklich, weil der Meppener Keeper sich selten dämlich anstellte.
Scheiß drauf! Hauptsache drei Punkte zum Rückrundenstart.
Abseits des Platzes zeigte der C-Block heute einen respektablen Auftritt, es war zwar ein kleiner Mob, aber dafür ein Guter.
Ultras!