Sonntag, 10. Februar 2013

21. Spieltag: SV Werder Bremen II - SC Victoria 5:0 (1:0) (10.02.2013)

HSV II und Oberneuland sollten unsere Gegner im neuen Jahr heißen. Beides Teams, die man schlagen muss, wenn man seinem Ziel, dem Nichtabstieg, näher kommen wollte. Leider machte uns das Wetter einen fetten Strich durch die Rechnung, denn sowohl in Hamburg als auch in Bremen verhinderten Schnee und Regen ein frühes Ende der Winterpause. Wäre ja auch noch schöner, wenn die gute alte Tradition, dass zu Februarbeginn alle Spiele ausfallen, mal durchbrochen wird.
Und auch letzte Woche sah es nicht viel besser aus, bereits am Mittwoch trudelten die ersten Absagen für das Wochenende rein. Die Bremer wollten nun aber scheinbar unter Beweis stellen, dass sie ein drittliga-taugliches Stadion haben, von Rasenheizung und ähnlichen Spielereien war im Vorfeld die Rede. Und so wurde Freitag entschieden, dass Sonntag gespielt wird – komme, was wolle. Letztlich stellten wir damit das einzige Spiel des Spieltages, denn alles andere fiel tatsächlich aus. Wobei man so ehrlich sein und zugeben muss, dass es auch keinen Grund gab, das Spiel abzusagen. Der Platz war in Ordnung, keine Eis oder Schnee mehr zu sehen, auch das Stadion war frei von Niederschlagsresten.
Obwohl vorher noch vollmundig getönt wurde, dass die Winterpause zu lang sei, konnten sich dann jedoch nicht alle Herrschaften aufraffen, auch wirklich den Weg nach Bremen anzutreten, sodass wir letztlich nur mit zwei vollen Tickets fuhren. Negativrekord für ein Auswärtsspiel dieser Saison! Also hieß es das beste draus zu machen, denn die, die dabei waren, brannten. Neue Spieler, neuer Schwung gegen den Abstieg und so! Die Hinfahrt wurde uns durch Catering der ganze besonderes Art versüßt, sodass alle wohlgenährt die kleine Hansestadt erreichten. In Bremen selbst alles ruhig, die Rückfahrt aus Stuttgart hatte den Bundesligafans dann wohl doch zu lange gedauert, sodass alle noch im Bett lagen.
Am Stadion kurzzeitiges BuLi-Gebahren der Ordner, der Trommler und Megaphon-Mensch (höhö, so was haben wir nicht nötig... ;-)) sollten ihre Namen abgeben: „Das wird überall so gemacht.“ Herrlich, wie liebe ich diese Aussagen von Menschen, die noch nie „überall“ waren. Wie früher in der Oberliga: „Alle nehmen fünf Euro Eintritt“... Ähm, NEIN!
Wir bekamen dann einen Platz auf der Tribüne zugewiesen, in dem wir dann ganz alleine standen und tun und lassen konnten, was wir wollen. So oder ähnlich. Aber wir wurden ja auch gut bewacht, auch wenn die Ordner überlegten, dass sie uns dann doch nicht einzeln zur Toilette folgen wollten.
Zum Spiel: Eigentlich möchte ich gar keine Worte dazu verlieren, aber was sein muss, muss sein. In der ersten Halbzeit hielt unser neu formiertes Team, in dem leider eine ganze Reihe an Spielern fehlten, noch ganz gut mit. Es zeigt sich aber auch, dass einige Spieler eben nicht so einfach zu ersetzen sind und wenn Jakob Sachs und Benny Hoose gleichzeitig fehlen, macht sich das bemerkbar. Obwohl die Bremer ordentlich drückten, stand unsere Hintermannschaft gut und ließ kaum Chancen zu. Die größte hatte sogar Blau-Gelb in Form von Roger Stilz, leider bekam der Torhüter der Bremer noch seine Finger dazwischen. Kurz vor der Pause dann das Unvermeidbare: Standardsituation (Ecke), Tor. Daran hat sich scheinbar auch in der Pause noch nix geändert.
In der zweiten Halbzeit brachen dann aber alle Dämme und nicht wenige beteten, dass das Spiel noch nach 75 oder 80 Minuten abgepfiffen wird, denn an Gegenwehr war nachher nicht mehr zu denken. Noch mal ein Standardtor nach Ecke, ein Handelfmeter und noch zwei Dinger und am Ende hieß es 5:0 für die Gastgeber. Oha, was für eine Packung. Unser neuer Spanier Seguro, der gleich einen ganzen Haufen an Presse anrücken ließ, konnte übrigens noch die die erwünschten Effekte erzielen. Lassen wir ihm Zeit.
Supportmäßig war der Auftritt nach der langen Pause in Ordnung, mehr auch nicht. Sicherlich muss man erst wieder in den Rhythmus kommen, sicherlich war auch der Spielverlauf nicht förderlich, aber da muss man durch. Wir kennen es ja mittlerweile nicht anders.
Nach dem Spiel kam die Mannschaft noch zum Abklatschen vorbei, wobei zu sagen bleibt: Kopf hoch, niemand hat damit gerechnet, in Bremen was zu holen. Es kann nur besser werden!
Auf der ruhigen Rückfahrt kam erneut das klasse Catering zum Tragen, dieses Mal wurde Obstplatte für (fast) alle gereicht, lecker! Gerne wieder... ;-)