Mittwoch, 10. April 2013

27. Spieltag: SC Victoria – VfB Oldenburg 2:3 (2:3) (10.04.2013)

Eine Trotzreaktion hatte die Mannschaft versprochen nach dem fürchterlichen Auftritt in Wilhelmshaven. Und es schien alles bereitet: Das Wetter war mal wieder schlecht, doch die letzten Heimsiege fanden ebenfalls alle bei miesem Wetter statt. Warum die Anzugträger in Frankfurt dieses Spiel zum Sicherheitsspiel deklariert hatten, hat sich allerdings niemandem erschlossen, weder gab es Probleme beim Hinspiel, noch sind die Oldenburger Fans (oder wir ;-)) bekannt dafür, regelmäßig irgendwelche Stadien oder gegnerische Fans zu zerlegen. Sei's drum, denn bis auf eine leicht erhöhte Polizeipräsenz machte sich auf Heimseite davon nicht viel bemerkbar.
Bei uns heute das übliche Spiel, einige Leute konnten mal wieder aus diversen Gründen nicht zum Spiel auftauchen – wer glaubt, man gewöhnt sich irgendwann dran, dem sei gesagt: Nein, es nervt auch im mittlerweile sechsten Jahr seit Bestehen von Nordkaos immer noch tierisch an! Trotzdem hatten wir letztlich einen guten, motivierten Haufen beisammen und auch der Aufbau ging ausnahmsweise mal recht zügig über die Bühne. Der leichte Regen stellte kurz vor Spielbeginn auch seinen Dienst ein, sodass alles bereitet war.
Und man merkte der Mannschaft auch wirklich von Anfang an an, dass sie heute etwas gutmachen wollte. Oldenburg war ein Gegner auf Augenhöhe, bekam aber zu Beginn nicht wirklich Zugriff auf das Spiel. Trotzdem gebührte die erste Chance den Gästen, als unsere Abwehr mal wieder etwas schlafmützig agierte und Tobias Grubba zu einer sensationellen Fußabwehr zwang. Handball-Style, Digga!
Und plötzlich ging es auf der anderen Seite zur Sache: Letztlich wurde das Ding zwar als Eigentor deklariert, aber Conrad Azong soll seinen Gegenspieler wohl dazu gezwungen haben. Überhaupt machte der Junge heute ein sehr gutes Spiel, schade, dass er nicht häufiger selbst trifft, aber da fehlt ihm noch ein wenig die Abgeklärtheit – liegt vielleicht am Alter. Bei uns im Block entsprechend Jubel, ein Tor, wer hätte das gedacht?! Überhaupt waren heute alle sehr gut dabei und ordentlich am abgehen, der Auftritt war auf jeden Fall schwer in Ordnung. Sehr guter Fahneneinsatz während der gesamten 90 Minuten, eine gute bis sehr gute Lautstärke, obwohl die Witterungsbedingungen nicht optimal waren und nach dem Spiel war ein Großteil heiser – so soll das sein! Wir haben uns da wirklich nichts vorzuwerfen!
Oldenburg dagegen wie schon in Hinspiel recht enttäuschend! Ein paar Fahnen am Zaun, ein paar kleine Schwenker, ab und an mal ein Schlachtruf – vor allem nachdem das Spiel gekippt war. Das geht doch wirklich besser! Aber immerhin muss man ihnen zugestehen, dass die Anzahl der Anwesenden für einen Mittwochabend sehr anständig war.
Nach der Führung spielte der SCV weiter wie befreit auf und machte ordentlich Druck. Und in der 25. Minute schließlich das Unglaubliche: 2:0 – Torschütze Hoose nach Vorlage Azong. Jetzt drehten alle vollkommen durch!
Victoria in der Folge weiterhin mit guten Chancen, von Oldenburg war nicht viel zu sehen. Aber dann kamen die letzten fünf Minuten vor der Pause. Zunächst wieder mal ein Eckball für den VfB und es ist zum Mäuse melken! Victoria hat mittlerweile das gleiche Trauma wie die Engländer, wenn es um Elfmeterschießen geht. Ecke, Tor – Mist! Danach verlor die Mannschaft den Faden, unkoordiniert wurde alles nach vorne geworfen, warum auch immer. Da kam der Konter nicht wirklich überraschend. Marcus Rabenhorst stand zu weit weg von seinem Gegenspieler und plötzlich hatte der VfB das Spiel ausgeglichen. Ja... damit nicht genug. Ein weiterer Konter besiegelte unser Schicksal, das da wohl lautet Abstieg. 3:2 nach wildem Gestochere im Strafraum. Scheiße, zu früh gefreut.
Die zweite Hälfte ist schnell erzählt: Vicky machte Druck, man hatte das Gefühl, dass bis auf Tobi Grubba alle nach vorne stürmten und den Ausgleich wollten, aber keiner war in der Lage, das entscheidende Tor zu erzielen. Trainer Lutz Göttling warf einen Stürmer nach dem anderen auf das Feld, die letzte Großchance kurz vor Schluss hatte Davide Pedrose Busso auf dem Fuß, der alleine auf den Torwart zulief, aber der Linienrichter hob die Fahne. Aus die Maus!
Für uns Fans war es gut, dass nach den Gegentoren die Pause kam, konnten wir uns doch so von dem Schreck berappeln und den Tatsachen einigermaßen gefasst ins Auge blicken. Dann muss es wohl nächste Saison wieder Sonntag, 10:45 Uhr Paloma sein... Regionalliga, es war schön mit euch!
Natürlich kann – rein rechnerisch – noch was drin sein, aber selbst wenn Vicky mal klar das bessere Team ist, gewinnt Blau-Gelb nicht. So steigt man ab, da muss man mal realistisch sein.
Aber großes Lob an das Team, dass sich heute nie aufgegeben und gefightet hat bis zum Schluss. Wenn ihr so auch die letzten Spiele der Saison weitermacht, könnt ihr auch erhobenen Hauptes absteigen. Auch großes Lob an alle Anwesenden, die sich heute den Arsch aufgerissen haben. Auch hier gilt: Weitermachen, alles geben! Auf ein Neues nächste Saison beim Derby gegen Altona... ;-)