Mittwoch, 15. Mai 2013

20. Spieltag: SC Victoria - HSV II 1:3 (0:3) (15.05.2013)

SC Victoria gegen die Zweite vom HSV, das ist das letzte Stadtderby der inoffiziellen Hamburger Stadtmeisterschaft innerhalb der Regionalliga, deren Meistertitel die Amateure vom Millerntor schon länger ihr Eigen nennen dürfen (zumindest tabellarisch).
Für unsere Victoria war dieser Kick die letzte Gelegenheit, gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten zu punkten. Vor dem Spiel war es sozusagen der letzte Versuch, doch noch irgendwie mit Hängen und Würgen und Biegen und Brechen und auf Krampf und mit mehr Glück als Verstand und auf Teufel komm raus den Klassenerhalt zu wuppen.
Wir versprachen uns Einiges und auch das Wetter versprach vor Spielbeginn noch mehr. Nämlich Sonne und gut Wetter. Das änderte sich aber schlagartig und schon hatten wir bös Wetter, weil nämlich kurz vor Spielbeginn ganz, ganz dunkle Wolken aufzogen, um uns drohendes Unheil zu verkünden. Pünktlich mit dem Anpfiff setzte dann auch der Regen ein.
Hamburger Wetter, kennt man ja. Als dann aber noch ein Gewitter aufzog und nach fünf Spielminuten über unseren Köpfen wütete, war der Spaß vorbei. Schon da hätte der Schiri (auch wegen des Hagels) schon abpfeifen und unterbrechen müssen, er ließ aber noch (und das finde ich grob fahrlässig) bis zur elften Minute weiterspielen. In diesen elf Minuten zeigte sich Victoria von ihrer besten Seite und ließ den HSV das 0:1 und das 0:2 erzielen. Graudenz in der sechsten Minute und Maggio mit einem aufgewärmten Schuss aus der Konservenbüchse zwei Minuten später, das waren die Torschützen. Nur für die Statistik und den schlechten Humor.
Überrascht hatte uns nicht nur das Spiel und das Wetter sondern auch der Zuschauerzuspruch. Auf der Gegengeraden sammelte sich das gesamte Spektrum der HSV-Fanszene (so viele sieht man sonst nur in der AOL-Techbank-Schüssel auf einmal) und auch der Rest der Stadions war gut besucht. Als die Sintflut mit Gewitter einsetzte, flüchtete ein Teil der Gegengeraden über Zäune und den Platz ins Trockene der überdachten Tribüne. Die Seekuhritter von Contro (contra Intelligenz) bekleckerten sich dabei nicht gerade mit Ruhm, aber das ist ein anderes Blatt.
Die Tribüne platzte aus allen Nähten, während wir die Stellung hielten und auf Abbruch oder Fortsetzung der Partie warteten. Eine knappe halbe Stunde später ging es dann weiter, wir völlig durchnässt und der VIP-Raum in der Tribüne geplündert.
Victoria verpasste es nach der Unterbrechung, die Spielweise umzustellen und hatte Mühe auf dem überfluteten Platz (Holland in Not!) vernünftig zu spielen. Ich hätte mir ein schönes, englisches kick and rush gewünscht, aber ich bin kein Trainer.
Die Zeit verstrich und das Spiel plätscherte so vor sich hin. Hier mal 'ne Chance und da, aber Tore schießen kann ja fast keiner. Kurz vor der Pause dann noch das 0:3 durch Kelber, Abseitsfalle muss gelernt sein.
Die zweite Halbzeit kann man eigentlich getrost weglassen, nur Seguros Anschlusstreffer zum 1:3 ist da noch erwähnenswert.
Der Support von unserer Seite war gut. Vor allem der Materialeinsa... Ach, lassen wir das. Interessiert doch keine Sau.