Samstag, 21. September 2013

8. Spieltag: SC Victoria Hamburg – TSV Havelse 0:0

Stadion Hoheluft, 267 Zuschauer

Was ist das bisher für eine Saison? Victoria Hop und Flop zugleich. Jedes Spiel ist wie die berühmte Pralinenschachtel, man weiß nie so ganz, was man bekommt. Ähnlich war es auch an diesem Samstag...
Aber von vorn. Im Gegensatz zum letzten Heimspiel lief alles wesentlich entspannter. Kein aufgebrochener Container, dafür aber mal wieder Schmierereien rund um unser Stadion von eben dem Bundesligaclub, der im Moment wohl eher wenig zu lachen hat. Aber immerhin, kleinen Gegnern wie uns kann man immer noch zeigen, wer in Hamburg die Hosen an hat...oder eben nicht. (Pun intended)
Die ersten zwei Stunden vor Anpfiff füllte sich die Hoheluft nur sehr mäßig. Keine große Überraschung, denn der Termin Samstag um 13:30 Uhr ist einfach eine Katastrophe. Die Rentner, die solche Partien ansetzen, vergessen offenbar, dass es auch noch Menschen gibt, die arbeiten müssen. Von dem Missstand einmal ganz abgesehen, spielen wir mit diesen verdammten Samstagsterminen auch noch ständig in Konkurrenz zur Bundesliga.
Thematisch passend hatten wir an diesem Spieltag einen der Gasa-Initiatoren im Stadion und konnten ein paar gelungene Gespräche zum Thema führen und damit die Kampagne hoffentlich ein Stück weit voran bringen.
Nicht im Stadion anzutreffen war allerdings die neue Macht im Amateursport, die gefürchtete Allianz Havelse-Elmshorn. In beiden Heimspielen gegen Havelse gab es exakt null Gästefans an der Hoheluft zu verzeichnen. Leute, wenn wir euch irgendwie ernst nehmen sollen, dann fahrt doch bitte mal auswärts. Und selbst wenn ihr nicht immer mit zehn Mann am Start seid. Sonst wirken die Ultras-Wollmützen dann doch ein winzekleinwenig lächerlich. Gell?
Auf dem Platz heute eine Truppe ohne wirklichen Stürmer. Unser Neuzugang Cekirdek angeschlagen und Azong nach zuletzt extrem schwacher Leistung zu Recht auf der Bank. In der Spitze also einmal mehr Cetinkaya, der bekanntlich weniger Akzente nach vorne setzen kann, aber okay. Neben Cetinkaya bemühten sich noch Sara (endlich wieder fit) sowie Lindener und Sachs um Tore, doch ich nehme nicht zu viel vorweg, wenn ich dem Team für das Spiel eine gewisse Gefahrlosigkeit attestiere. Leider ging vor allem in Halbzeit Eins gar nichts nach vorn. Trotzdem trat unsere Elf gut gegen den klar favorisierten Gegner auf. In der Defensive wurde hervorragend gearbeitet und die Gäste aus Garbsen fanden kein Durchkommen. Hervorzuheben auch Sergej Schulz, der ein wirklich gutes Spiel ablieferte.
Die Kurve erlebte die erste Hälfte mit einer zufriedenstellenden Leistung. Nicht ganz so ekstatisch wie in den letzten Wochen, aber keineswegs schlecht. Wir waren nach 45 Minuten rundherum zufrieden.
In Hälfte Zwei legte unsere Truppe noch einmal zu und es entwickelte sich ein sehr munteres Regionalligaspiel. Bis zum Strafraum kombinierten unsere Blau-Gelben gefällig, zeigten nur leider die gewohnte Harmlosigkeit vor dem Tor. Gefährliche Torchancen gab es nämlich wenig bis kaum. Lediglich kurz vor Schluss hatte Lindener die große Überraschung auf dem Fuß, verfehlte aber. Es blieb beim 0:0, mit dem man zufrieden sein darf. Wie gegen Flensburg war viel mehr drin, aber wir müssen auch ehrlich sein, dass wir einfach keine Torgefahr ausstrahlen, egal wie viel Druck wir aufbauen und egal wie tief wir den Gegner in seine eigene Hälfte drängen können.
Die Stimmung in der Kurve natürlich jetzt wieder extrem gut. Anders als bei den letzten Niederlagen, weil weniger Gehüpfe und Freigedrehe – aufgrund der großen Spannung im Spiel – dafür aber laut und voller Emotionen. Der C-Block 2013/14 macht einfach Spaß.
Nach dem Abbau ging es noch in unseren Stadionraum, wo wir gemeinsam mit unseren Gästen die strapazierten Kehlen mit dem ein oder anderen Kaltgetränk pflegten. Nächste Woche geht es weiter in Cloppenburg. Eigentlich ist da ein Sieg Pflicht, aber ich sagte ja schon: Victoria ist diese Saison Hop und Flop zugleich. Man kann nie wissen.