Dienstag, 24. September 2013

Oddset-Pokal, 4. Runde: MSV Hamburg - SC Victoria 0:1 (0:0)

Kandinskyallee, 108 Zuschauer

Was war das nur für ein Gewürge in der 3. Runde des Oddset-Pokals beim Bezirksligisten HTB. Mit Ach und Krach (und viel Glück) weitergekommen, sollte es dieses Mal also gegen einen Gegner gehen, der 'nur noch' zwei Klassen unter uns anzusiedeln ist. Zugegeben, der MSV Hamburg war erst zu dieser Saison in die Landesliga aufgestiegen. Und zugegeben, deren Saisonstart war ein wenig holprig. Aber: Wir sind doch Regionalliga, also alles kein Problem.
Was für ein Problem aber selbst ein schwacher Landesligist für unser Team darstellt, bekam die Handvoll Kaoten, die tatsächlich den Weg in die Kandinskyallee gefunden hatte (war schwerer als gedacht... ;-)) am Dienstag zu sehen.
War die Stimmung zu Spielbeginn noch gelöst und entspannt, nahm ein grauenhafter Abend seinen Lauf. Auf dem nur schummrig beleuchteten Kunstrasenplatz stand erst mal eine erneut veränderte Startelf auf der Plastikwiese. Wie wir hinterher erfuhren, konnte Lutz Göttling auf diverse Spieler nicht zurückgreifen, weil die mit Gott und der Welt in eben derselben unterwegs waren. Trotzdem konnte bei Weitem nicht von einer „B-Elf“ gesprochen werden wie vielleicht noch gegen den HTB.
Gespielt wurde allerdings nicht nur wie eine B-Elf, sondern eher wie eine B-Jugend. Und selbst da gibt es Bessere! Fürchterlich grausig war es zu sehen, dass Victoria einfach keine Mittel fand, um gegen den tief stehenden MSV auch nur den Hauch von Torgefahr zu versprühen! Gegen einen Landesligisten! Die spielerische Qualität der Mümmelmannsberger in allen Ehren, aber in Unvermögen, mit dem Ball umzugehen, taten sich beide Teams echt nicht viel.
Während wir Kaoten die erste Hälfte noch zumeist schwatzend verbrachten und die Hoffnung auf Hälfte 2 legten, starrten wir nach dem Pausentee zunehmend entsetzt auf das Spielgeschehen. Da halfen auch die aufmunternden SMS des urlaubenden Teammanagers nichts! Gegen Ende der Partie wurde es dann schwierig, so viel Graus unkommentiert stehen zu lassen und die ein oder andere lautstarke Unmutsbekundung tönte über das Feld.
Zum Glück war der MSV so harmlos vor unserem Tor, dass eigentlich niemand ernsthaft damit rechnete, dass wir hier ausscheiden würden. Außer... es kommt zum Elfmeterschießen. Dass der SCV das nicht kann, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Dass es aber nicht so weit kam, dafür sorgte schließlich der MSV höchstselbst – durch ein Eigentor. Bitter, wenn man so ausscheiden muss. Noch bitterer, wenn als Regionalligist so weiterkommen muss!
Damit wäre wohl auch bei dem letzten die Resthoffnung zerstört, diese Saison vielleicht mal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ganz im Gegenteil: Wenn diese Torchancenarmut nicht ganz schnell abgestellt wird, dann sieht es bald sehr düster aus!