Donnerstag, 3. Oktober 2013

1. Spieltag: SC Victoria - SV Meppen 1:4 (0:3) (Nachholspiel)


Stadion Hoheluft, 428 Zuschauer

Nach dem nur bedingt zufriedenstellenden 6-Punkte-Spiel in Cloppenburg sollte es für den SCV nicht einfacher werden. Mit Meppen kam am Feiertag ein im Vergleich zum Vorjahr stark verbessertes Team an die Hoheluft, wo es wenige Tage zuvor den FC St. Pauli II mit 3:0 abfertigte. Die Meisten rechneten sich gegen das Spitzenteam aus dem Emsland keine allzu großen Chancen aus und wie das Ergebnis es andeutet, sollte es auch so kommen. Ein kleines Saisonhighlight war dieses Spiel dennoch, ermöglichte der Termin am arbeitsfreien Donnerstag doch zahlreichen Fans aus Meppen die Anreise nach Hamburg. Gästefans, zumal aktive, haben wir ja nicht allzu oft in der Liga, eine willkommene Abwechslung.
Und das Spiel begann dann auch gleich mal so, wie es vorher befürchtet wurde: Meppen überlegen, unsere Mannschaft in weiten Teilen hilflos und überfordert. Dass ein junger Spieler wie Carolus einen schwachen Auftritt hinlegt, passiert. Katastrophal wird das aber dann, wenn ein erfahrener Mann wie Keyser einen mindestens ebenso rabenschwarz Tag erwischt. So war das erste Gegentor nach einer knappen Viertelstunde auch eine Co-Produktion der beiden Abwehrspieler, natürlich auch gut ausgenutzt durch die Gäste. Nach 34 Minuten war das Spiel dann auch mehr oder weniger entschieden. Ein zumindest fragwürdiger Freistoß aus knapp 25 Metern fand den Weg ins Netz und das Ding war gelaufen. Dies lag auch daran, dass die blau-gelbe Offensive bis dahin null zustande brachte. Passend zum zweiten Treffer gab es fünf Minuten vor der Halbzeit noch einen noch fragwürdigeren Elfmeter und das Ding war endgültig durch. Im zweiten Durchgang kamen der inzwischen rausgeworfene Cerkirdek und Vincent Boock, die zumindest mal ein wenig Leben nach vorne brachten. Meppen schaltete nach dem 4:0 in der 50. zwei Gänge zurück, sodass der SCV jetzt mehr Räume hatte um zu zeigen, dass man durchaus auch Fußball spielen kann. So wurden sich einige wenige Chancen erarbeitet, Boock traf 20 Minuten vor Schluss zum Ehrentreffer, andere halbwegs gute Gelegenheiten wurden liegen gelassen. Wirklich gefährdet war der Auswärtssieg des SVM aber nie. Victoria trat an diesem Tag auf wie ein Absteiger auf: Keine Ordnung hinten, keine Ideen nach vorne, kein bzw. zu spätes Aufbäumen. Es ist im Moment wirklich frustrierend Anhänger des SCV zu sein!
Auf den Rängen versuchten wir einfach gegen diesen Frust anzusingen. Gestaltete sich der Auftakt etwas zäh, weil der reguläre Trommler berufsbedingt etwas später kam, wurde es im Laufe der ersten Halbzeit besser. Die Gäste aus Meppen zeigten mit ca. 50 Leuten ein nettes Intro mit etwas Pyro und waren in den ersten zehn Minuten auch schön laut und in Bewegung. Dies ließ aber leider immer mehr nach, nur hin und wieder waren sie laut zu vernehmen, für ein solch deutlichen Auswärtssieg etwas enttäuschend. Auf unserer Seite beschlossen wir in der Halbzeit noch einmal uns nicht dem Frust zu ergeben und konnten so einen gerade noch passablen Auftritt in den zweiten 45 Minuten hinlegen
Insgesamt aber kein befriedigender Tag, der zumindest im sportlichen Bereich auch nicht gerade Hoffnung auf Besserung generierte. Wenn das so weiter geht, wird es bereits im Dezember nur noch darum gehen, die Saison halbwegs anständig über die Runden zu bringen und sich für die Oberliga aufzustellen. Das zweite Jahr ist halt wirklich das schwerste...