Sonntag, 5. Januar 2014

Hallenturnier in Quickborn

Die ungeliebte Saison der Hallenturniere steht wieder vor der Tür. Zum Glück sind es in diesem Winter nur derer zwei, davon die Hamburger Hallenmeisterschaft, die immerhin besonderes Flair aufgrund von anderen Fans verspricht. Das kann über das Turnier in Quickborn nun wahrlich nicht gesagt werden, aber da es der erste Auftritt unserer Blau-Gelben im Jahr 2014 werden sollte, fanden sich immerhin acht Kaoten in der Lilli-Henoch-Halle in der Vorstadt ein.
Immerhin ist das Turnier noch nicht so vollkommen durchkommerzialisiert wie der unsägliche Riewesell-Cup. Cheerleader gab es aber trotzdem, die hielten sich aber letztlich relativ zurück, lediglich zum Einlaufen und in der Mittagspause betraten sie das Spielfeld. Einzige Frechheit des Tages: Die Preise fürs Catering, denn 1,50 Euro für ein halbes belegtes Brötchen ist nun wirklich zu viel. Und dass die Erbsensuppe und der Fleischkäse bereits zur Mittagszeit aus sind, kann auch nicht angehen.
Letztlich tummelten sich angeblich bis zu 650 Zuschauer in der Halle, meine Vermutung geht allerdings dahin, dass sich diese Anzahl auf verschiedene Turniertage verteilte...
Rein vom Sportlichen her war neben dem SC Victoria nur noch Eintracht Norderstedt aus der Regionalliga vertreten, sodass diese beiden Teams die Favoritenrolle einnahmen. Bei uns war aber die Hoffnung insgeheim auch groß, dass sich der SCV sportlich zurückhält und nach der Vorrunde Schluss ist. Immerhin hatten die meisten den Tag zuvor schon in einer stickigen Sporthalle verbracht und einigen hatte das Fußballspielen in Bremen körperlich arg zugesetzt.
Im ersten Spiel gegen den Wedeler TSV tat unsere Victoria sich auch gleich mal schwer und kam nur zu einem 1:1-Unentschieden. Nach einer Stunde (!) Wartezeit folgte der zweite Auftritt gegen den Qualifikanten Groß Flottbek, der standesgemäß mit 5:1 besiegt wurde. Erneut eine Stunde Wartezeit und das letzte Vorrundenspiel gegen den TBS Pinneberg ging mit 2:1 gewonnen. Also nix mit Vorrundenaus, stattdessen Gruppensieg und erneutes Warten. Die anderen Spiele des Turniers konnten auch nur teilweise für Interesse sorgen, sodass sich die Zeit mit viel sinnlosem Rumgesitze, Lesen und Quatschen vertrieben werden musste. Im Viertelfinale ging es dann gegen den Landesligisten TuRa Harksheide, nach 12 Minuten Spielzeit stand es 2:2 und das Neunmeterschießen musste entscheiden. Wider Erwarten hatte der SCV am Ende die Nase vorn, sodass es im Halbfinale gegen den Oberligisten VfL Pinneberg ging. Sergej Schulz gelang gegen seinen Ex-Club das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg, sodass wir im Finale auf Eintracht Norderstedt trafen.
Die hatten das ganze Turnier souverän gespielt und galten als Favorit. Nach sechs Minuten stand es aber noch 0:0, sodass sich der Hallensprecher genötigt sah, die „Fangruppen der beiden Vereine“ doch mal zu bitten, ein bisschen Stimmung zu machen. Da Norderstedt keine Fans hat und wir nicht auf Zuruf agieren, gab es also weiter eisiges Schweigen. Stattdessen sorgte Vicky für Stimmung, indem Blau-Gelb mit zwei Toren in Führung ging. Norderstedt gelang nur noch der Anschlusstreffer, sodass uns der erste Titel des Jahres sicher war.
Supportet wurde in Quickborn natürlich nicht, gelegentlich machten wir durch Schlachtrufe auf uns aufmerksam, was immerhin dazu führte, dass wir uns auf den Bänken breit machen konnten, da sich die meisten Rentner nicht dichter an uns rantrauten. Zum Glück gibt’s nur noch ein Turnier diesen 'Winter' – sofern es nicht doch noch weiß draußen wird!