Samstag, 8. Februar 2014

20. Spieltag: Eintracht Braunschweig II – SC Victoria Hamburg 5:1 (0:1)


Eintracht-Stadion Nebenplatz 1, 134 ZuschauerInnen

Das Spiel in Braunschweig möchte ich eigentlich so schnell wie möglich vergessen, da die sportliche Ausbeute und auch die Begleitumstände einfach nur zum Kotzen waren. Nordkaos schickte sich an, ein Statement zu setzen und reiste bewusst nur mit einer ausgewählten Gruppe an. Uncool, weil natürlich viel mehr drin gewesen wäre, aber leider notwendig, um einigen Leuten mal ihre Nehmer-Mentalität vor Augen zu führen.
Wenn mehr Leute ins Trainingslager als auswärts fahren, sollte sich vielleicht der ein oder andere mal Gedanken machen...
Nach ein bisschen Sucherei wurde am Stadion an der Hamburger Straße der Nebenplatz gefunden und wir wurden von einem recht großen Ordneraufgrund erwartet. Auch hier hatte man anscheinend mit mehr Victorianern gerechnet, so dass zeitweise der Eindruck entstand, dass mehr Sicherheitskräfte als ZuschauerInnen am Sportplatz waren. Insgesamt wirkte, dass hier alles ein bisschen trist vor noch nicht mal 150 Leuten, die sich Abstiegskampf in der Regionalliga antun wollten. Dass Braunschweigs Erste zeitgleich in Frankfurt spielte, tat wohl sein übriges dazu.
Das Spiel der beiden 1895 gegründeten blau-gelben Vereine begann zunächst mit einem Paukenschlag, als Schulz den Ball für uns an den Innenpfosten setzte und dem ein oder anderen Gast schon den Torjubel entlockte. Danach entwickelte sich ein Spiel, was sich das Prädikat „Abstiegskampf“ durchaus verdient. Braunschweig spielte sich gute Chancen heraus, war jedoch völlig unfähig eine davon mal zu verwandeln. Unsere heute in blau spielende Elf beschränkte sich darauf, dass alle Offensivbemühungen im Sande verlaufen zu lassen. Das sah echt übel aus, was da teilweise gespielt wurde. Aber wie das im Fußball nunmal so ist,kriegt derjenige, der seine Dinger vorne nicht macht, eigentlich immer die Quittung dafür. Verantwortlich dafür war dann Benny Hoose kurz vor der Halbzeit, der den Ball im Strafraum schön serviert bekommt und zur Führung für uns einnetzte.
Nach dem Seitenwechsel wurde es dann ganz ganz bitter für Vicky. Eigentlich war man von Anfang an gut mit dabei und auch die komplette zweite Halbzeit besser als der Gegner, die Tore fielen jedoch für die Hausherren. Gerade mal 5 Minuten hatte unsere Führung in der zweiten Halbzeit bestand, bevor Braunschweig ausglich und durch eine schwäche Vicky-Defensive begünstigt in Führung ging. Danach wechselte Lutz alles ein was irgendeine nach vorne spielen kann und wir ließen uns anschließend natürlich noch 3 mal auskontern und kommen beim Tabellenvorletzten mit 5:1 unter die Räder. Ganz bitter. Das kann und darf man nicht so verlieren. Vom „Geist von Mallorca“ war leider nicht mehr allzu viel zu sehen und ganze 3 Leute aus der Mannschaft hatten danach noch den Arsch in der Hose sich für die Unterstützung zu bedanken.
Die hinkte zwar unseren Ansprüchen hinterher, aber was willst du auch machen, wenn du zu sechst an einem toten Sportplatz stehst und von Braunschweigs Zweitvertretung abgeschossen wirst? Hinzu kam erschwerend, dass wir selbstverständlich alle Lieder ausgelassen haben in denen „Blau-Gelb“oder „1895“ vorkommt, nicht, dass sich der Gegner noch supportet fühlt. ;-)