Samstag, 22. März 2014

26. Spieltag: SC Victoria - BV Cloppenburg 2:1 (1:1)

Stadion Hoheluft, 203 Zuschauer

88. Minute, Spielstand gegen den BV Cloppenburg 1:1. Eigentlich zu wenig im Abstiegskampf. Victoria fährt nochmal einen Konter, Steven Lindener spielt gerade noch so quer auf Robert Subasic. Alle warten auf den Schuss im Strafraum, der Winkel wird immer spitzer, da legt der Ferrari rüber auf Sergej Schulz. Dieser erwischt den Ball nicht voll, der Klärungsversuch auf der Linie scheitert aber und irgendwie ist das Ding drin. Unbeschreibliche Emotionen brechen aus Mannschaft und Fans. Während die Spieler vor dem Zaun den Torschützen unter sich begraben, klettern wir auf eben diesen. In solchen Momenten weiß man irgendwie gar nicht, wohin mit sich und seiner Freude. Pure Erleichterung, endlich mal das Glück auf unserer Seite.
Dazu ist es schon erstaunlich, wie sich Subasic in den letzten Monaten vom belächelten Bankdrücker zu unser großen Hoffnung im Abstiegskampf gemausert hat. Nach seinen bekannten Vergleichen rund um den Ferrari auf der Autobahn und den Kleinwagen im Grünen (ihr kennt die Story) machte er sich für manche zum Gespött, andere forderten, ihn stets in die Pflicht zu nehmen. Wer solch eine große Klappe hat, soll ruhig mal seine Chance kriegen, dann aber auch Leistung liefern müssen. In der Hinrunde klappte es beim einzigen Spiel in der Startelf mit einem Tor, zudem mit dem entscheidenden Treffer als Joker in Goslar. Auf Mallorca sorgte Robert dann im feuerroten Trainingsanzug und mit seiner Art erneut für einige Lacher, aber auch für ernsthafte Sympathiebekundungen, guter Junge! Letzte Woche traf er in Havelse, diesmal zum 1:0 und mit der entscheidenden Vorlage kurz vor Ultimo. Könnte in den nächsten, entscheidenden Wochen unser großer Trumpf werden, bleib dran!
Doch der Reihe nach: Dank zeitgleichen Spielen des HSV in Stuttgart (Sky und so) und von St. Pauli zu Hause kann man sehr wohlwollend von einer „familiären“ Atmosphäre sprechen. Gerade einmal gute 200 Zuschauer, dafür aber zig Kinderwagen verirrten sich in das Schmuckstück Hoheluft. Der B-Block trotzdem ordentlich gefüllt, unser Haufen – naja – überschaubar. Aber wenn diese Menschen motiviert sind, spielen Zahlen bekanntlich eine untergeordnete Rolle.
In der ersten Halbzeit durchschnittliches Spiel mit vereinzelten Chancen hüben wie drüben. Einen Abpraller nach 25 Minuten verwurstet Subasic zum wichtigen 1:0, kurz darauf allerdings der Ausgleich für die Cloppenburger. Unser Ferrari und ein klasse Freistoß von Carolus prüfen den Gästekeeper nochmal ordentlich, auch der BV kommt zu Gelegenheiten. Hätte auch 2:1 oder 1:2 stehen können. Der Support in der ersten Hälfte teilweise etwas verkrampft und ohne den nötigen Kick.
Im zweiten Abschnitt gelang es dagegen besser sich zu lösen, sodass die ersten 20 Minuten richtig spaßig waren und Halbzeit Zwei insgesamt deutlich besser aus Fansicht. Für die Umstände Prädikat „vernünftig“.
Victoria ließ sich auf dem Spielfeld dagegen teilweise ordentlich einschnüren und hatte einige Male Glück. Unser Goalie Grubba heute mit einigen Unsicherheiten im Herauslaufen, zwei Cloppenburger schoben den Ball jeweils am verwaisten Tor vorbei, durchatmen! Die letzten zehn Minuten dann richtig intensiv, ab der 88. Minute ist die Geschichte bekannt. Mit dem Schlusspfiff pure Erleichterung, die Mannschaft macht die Welle und ach ja – Cebras sind Fluchttiere! ;-)
Vicky zum ersten Mal seit langer Zeit nicht mehr Schlusslicht der Regionalliga, geiles Gefühl! Dadurch ist noch nichts gewonnen, trotzdem mal den Moment genießen. Wolfsburg II nächste Woche wird wohl irrelevant, doch danach kommt es noch zu einigen echten Endspielen, in denen alles drin ist. Der Optimismus ist zurück in Hamburg-Hoheluft und wir wieder im Rennen. Unterstützt die Mannschaft in dieser Phase, sie hat es sich verdient!