Sonntag, 18. Mai 2014

30. Spieltag: SC Poppenbüttel – SC Victoria II 1:2 (1:1)

Bültenkoppel, 200 Zuschauer

Es war angerichtet. Wer auch immer die Ansetzungen der Bezirksliga Nord zu verantworten hatte (Hallo, Herr Dipner), hatte ein goldenes Händchen bewiesen: Tabellenerster (Vicky) gegen Tabellenzweiter (Poppenbüttel). Zeitgleich spielte Croatia (Tabellendritter) noch um den Aufstieg mit. Vicky reichte ein Unentschieden zum sicheren Erreichen des Relegationsplatzes, während Poppenbüttel nur bei einem Sieg Chancen auf den Aufstieg hatte, zumal zu erwarten war, dass Croatia im Fernduell drei Punkte gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenregion einfährt.
Schon in den letzten Spielberichten zu unserer Zweiten haben wir immer wieder in Erinnerungen geschwelgt: Seit Bestehen von Nordkaos haben wir unsere Zweite begleitet – von ganz unten (Kreisklasse) kontinuierlich nach oben in die Bezirksliga. Bei allen Aufstiegen waren wir dabei, also natürlich auch dieses Mal! Allerdings waren wir nicht die einzigen Victorianer, die sich das nicht entgehen lassen wollten, an der Bültenkoppel tauchten viele bekannte Gesichter aus der Fanszene und dem Verein auf. Vielleicht sind sie auch alle getrieben gewesen von dem Gedanken, endlich mal wieder feiern zu wollen. Unsere Erste gönnt uns das ja momentan eher nicht... Wir positionierten uns direkt neben unserer Bank und waren dementsprechend ganz nah dran an allen Emotionen.
Und die gab es während des Spiels genug. Nach einer Viertelstunde ging Vickys Schlachtplan zunächst auf: Tor durch Goalgetter Daniel Tramm zum 0:1. Vicky derzeit Meister und direkter Aufsteiger. Entsprechender Jubel um uns rum. In der 22. Minute gab es dann einen Schuss vor den Bug: Poppenbüttel glich per Elfmeter aus. Die Emotionen kochten hoch, zumal der Elfer nicht gerechtfertigt – weil das Foul weit vorm Sechzehner passierte – war. Dann hieß es zittern. Croatia, per Facebook-Ticker zugeschaltet, schoss derweil munter Tore. Das Spiel an der „Bülte“ wogte im Folgenden hin und her, beide Teams auf Augenhöhe. Der Schiedsrichter dagegen nicht unbedingt immer, er zog sich das ein oder andere Mal den Zorn beider Trainer zu...
Mitte der zweiten Halbzeit dann Poppenbüttel mehr am Drücker, die Führung für die Hausherren lag in der Luft. Bei Vicky lief irgendwie nicht mehr viel zusammen und ich sah innerlich schon dunkle Wolken am Horizont aufziehen. Passte doch momentan einfach zu gut... Feierei gibt’s nur für die andern.
Dann flog auch noch Tramm vom Platz, die Partie im Folgenden noch hitziger. Poppenbüttel zog ebenfalls mit einer Gelb-Roten nach und alle Victorianer plötzlich hypernervös. In der letzten Spielminute dann aber unglaubliche Szenen: Der gerade eingewechselte Sidiropoulos erzielte das 1:2! Saugeil! Die Ersatzbank, die Trainer und die Fans rasten aufs das Spielfeld zur Jubeltraube, irgendwie wurden dann die letzten Sekunden anschließend auch noch überstanden und dann hieß es: Meister! Aufsteiger!
Im Anschluss gab es wilde Sektduschen, Freibier und ordentlich Feierei inklusive Rede vom Vereinspräsi. Die Einheimischen ließen den Vicky-Tross dann auch in Ruhe auf ihrem Rasen feiern, während der Stachel der Enttäuschung über den Nichtaufstieg tief saß.
Bei Vicky II dagegen einfach großartige Momente! Und für die anwesenden Victorianer hieß es gleichzeitig, einfach mal die Seele baumeln lassen und wieder unbeschwert sein. Für ein paar Minuten alles um einen rum vergessen, glücklich sein, feiern. Mit der Tatsache, dass man zeitgleich in der Regionalliga auf den letzten Platz abgerutscht war, konnte man sich auch am nächsten Tag noch beschäftigen...
Ansonsten heißt es auch an dieser Stelle nochmal: Glückwunsch, Jungs! Glückwunsch, Trainerteam! Nächstes Jahr rocken wir dann gemeinsam die Landesliga! Das wird ein Spaß! Vicky rollt das Feld von unten auf! Nächstes Jahr die Zweite in der Landesliga und die Dritte in der Kreisliga! Ick froi mir!