Mittwoch, 6. August 2014

Holsten-Pokal, 2. Runde: FTSV Altenwerder II – SC Victoria Hamburg II 2:3 (0:2) / FTSV Altenwerder III – SC Victoria Hamburg III 4:0 (1:0)


Jägerhof 1a+b (Nord+Süd), ca. 50 Zuschauer

Wann hat man denn bitte schön die Gelegenheit, zwei Mannschaften des eigenen Vereins parallel AUSWÄRTS zuzuschauen?! Richtig, das ist so gut wie unmöglich. Aber die Losfee meinte es gut mit uns im Holsten-Pokal, denn unsere Zweite sollte beim FTSV Altenwerder II antreten und unsere Dritte zeitgleich beim FTSV Altenwerder III. Mir gab das zusätzlich noch die Chance, die Anlage von Altenwerder zu vervollständigen, denn den ollen Grandplatz haben wir ja vor ein paar Jahren schon mal mit unserer Ersten im Oddset-Pokal weggescheppert.
Also ab in die S-Bahn nach Neuwiederthal und strategisch günstig in der Mitte zwischen den beiden Spielfeldern platziert. Diese liegen wirklich genau nebeneinander und sind nur durch einen hüfthohen Zaun voneinander getrennt. Mittlerweile übrigens Kunstrasen, nur der Platz „oben“ besteht noch aus Grand. Eine etwas unglückliche Ansetzung dabei übrigens die Tatsache, dass die beiden zweiten – besseren – Teams auf dem kleineren Platz angesetzt waren: Der Platz, auf dem die Drittvertretungen (Kreisklasse/Kreisliga) gespielt haben, war gut fünf Meter länger. Die paar Meter mehr hätten zumindest unserer Zwoten gut getan. Verwirrt ob der Zahlenspiele?! Macht nix, teilweise war es auch für mich gar nicht so einfach, den Ticker für beide Spiele gleichzeitig zu bedienen... Und ich gebe es zu: Ich habe dem Spiel unseres Landesligaaufsteigers dann ein wenig mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als dem Spiel unseres Kreisligaaufsteigers. Im Vergleich war das nämlich auch eindeutig der bessere Fußball... 

Trotzdem will ich mich zunächst mal kurz dem Spiel der Dritten zuwenden. 0:4 hieß es am Ende und damit waren sie auch noch gut bedient. Nach vorne ging da nicht so viel zusammen, hinzu kamen teilweise aber auch merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die nicht nachvollziehbar waren. Der gute Herr hatte aber auch kein Gespann an der Seite und konnte entsprechend nicht immer auf der Höhe sein. Insgesamt merkt man aber natürlich deutlich den Leistungsunterschied. Das ist halt Freizeitfußball at its best. 

Auf dem anderen Platz ging es da schon anders zur Sache: Unsere Zweite gehört als Landesligist mit den Zweitvertretungen aus Pinneberg und Elmshorn immerhin zu den drei ranghöchsten Teilnehmern im Wettbewerb, tat sich aber von Anfang an ein wenig schwer. Der Schiedsrichter, der hier mit Gespann pfeifen durfte, ließ sich auch recht schnell zur Hektik verleiten und ermahnte Vicky-Trainer Gody Hoedaofia schon nach ein paar Minuten. Soll er halt anständig pfeifen, dann muss sich auch keiner aufregen...
Trotzdem ging Vicky nach einer halben Stunde verdient in Führung. Und während ich noch damit beschäftigt war, mir den Namen des Torschützen richtig von der Bank diktieren zu lassen (Bünyamin Kilic) erzielte Timo Braasch bereits das 2:0 kurz vor der Pause. Der Drops sollte doch wohl gelutscht sein, oder? Oder?! Spätesten nach dem 3:0 (erneut Kilic) in der 56. Minute... aber auch so kann Fußball sein, denn im weiteren Spielverlauf ließ sich Vicky zunehmend die Butter vom Brot nehmen. Zunächst erzielte Altenwerder in der 60. Minute das 1:3 und spätestens als man in der 75. auf 2:3 rankam, war das Ganze ein offener Schlagabtausch! Da wurde sich nichts geschenkt und die Hektik zu Beginn wirkte sich nun insbesondere nachteilig aus. Die Vicky-Offensive testete das Grün hinterm gegnerischen Tor in alle Richtungen, aber bis auf Pausen, in denen der Spielball gesucht werden musste, kam nichts mehr dabei raus... Endlich hatte der Schiedsrichter dann aber ein Erbarmen und pfiff ab. Wäre ja nicht auszudenken gewesen, wenn das hier nach der Fürhung noch schief gegangen wäre!
Die beiden anwesenden Kaoten hatten auf jeden Fall ihren Spaß und genossen das schöne Wetter und den glücklichen Spielausgang für zumindest ein blau-gelbes Team!