Sonntag, 3. August 2014

Oberliga, 1. Spieltag: TuS Dassendorf – SC Victoria Hamburg 3:3 (1:0)

Wendelweg, 514 Zuschauer

1. Spieltag, gleich gegen den Meister. Der Auftakt hätte kaum schwerer aussehen können. Die Mannschaft ist noch nicht komplett eingespielt, es ist noch Urlaubs- und Ferienzeit. Keine idealen Voraussetzungen also, um gegen Dassendorf anzutreten, die ja bekanntlich ordentlich mit Geld um sich werfen und in der Pause noch einen Spieler aus der dritten Liga verpflichtet haben. Zusätzlich zu ihrem Stürmer Agyemang, der eigentlich auch nichts in der Oberliga zu suchen hat. Aber wer im Glashaus sitzt, sollte ja... lassen wir das.
Zu einer sehr ungewöhnlichen Anstoßzeit, nämlich Sonntagabend um 18 Uhr, luden die Dassendorfer also aufs Dorf. Und es folgten doch einige Zuschauer dem Ruf. Auch die Vicky-Fanszene war letztlich sehr gut vertreten, nachdem es noch vor ein paar Tagen nicht so berauschend aussah. Letztlich wollte sich den Kracher aber niemand entgehen lassen und so traf sich dann ein guter Haufen rund um Nordkaos und die Konterbande am Wendelweg.
Beim Blick auf die Aufstellung musste man dann allerdings gleich mal mit den Augen blinzeln: Dustin Reddig im Tor. Das gab es letztens im Test gegen Curslack schon einmal, aber eigentlich spielt Dustin bei Vicky in der Zweiten. Aber das Verletzungspech der anderen ließ ihn nun zu seinem ersten Oberligaspiel kommen – und er machte seine Sache nach einigen Unsicherheiten zu Beginn ganz gut! Daumen hoch, es gibt nun wahrlich leichtere Aufgaben.
Dafür ließ ihn der Rest des Teams zu Beginn ziemlich im Stich, vor allem unsere Abwehr wirkte alles andere als sicher. Was in den Testspielen noch souverän wirkte, wackelte nun ganz gehörig. Vor allem Marcus Rabenhorst erwischte den sprichwörtlichen schwarzen Tag: Ein Handspiel im Strafraum führte zum Elfer für Dassendorf und folgerichtig zur 1:0-Führung. Auch im Anschluss wurde es nicht viel besser bei Blau-Gelb. Dassendorf wesentlich aggressiver und spritziger, während Vicky immer wieder versuchte, vorne im Sturm auf Marius Ebbers zu spielen. Das wusste Dassendorf aber gut zu unterbinden, sodass für „Ebbe“ nichts zu holen war.
Supportmäßig mussten wir unsere Kehlen auch erst mal langsam aus der Sommerpause holen. Wir beschränkten uns daher auf Schlachtrufe und jeweils wenige Durchgänge pro Lied. Reichte natürlich für die akustische Herrschaft im „Estadio Dasse“.
In der Halbzeit folgte dann der „Wet-T-Shirt-Contest“, denn der Himmel öffnete seine Schleusen und es goss aus allen Rohren! So nass sind wir wohl alle schon lange nicht mehr geworden – was da in 20 Minuten an Wasser runtergekommen ist, reicht normalerweise für 'nen ganzen Monat! Klitschnass und nach verlängerter Pause ging es dann weiter in Halbzeit 2. Da machte zunächst Dassendorf mit dem Toreschießen weiter und erhöhte auf 2:0 durch Möller.
Dann hatte Vicky aber genug und der SCV stellte unter Beweis, dass er zurecht als Titelkandidat gehandelt wird: Binnen sechs Minuten wurde das Spiel gedreht: Cetinkaya, der eingewechselte Sidiropoulos und letztlich Ebbers netzten zur 3:2-Führung ein. Entsprechend wurde bei uns gejubelt, dass die Tropfen flogen... In der letzten Minute kam es dann allerdings noch zum – gerechten – Ausgleich für Dassendorf. Geht schon in Ordnung, Vicky war auf 90 Minuten gesehen sicher nicht die bessere Mannschaft, sodass ein Punkt auch klar geht.
Logischerweise wollten alle nach dem Spiel nur noch schnell nach Hause unter eine warme Dusche und vor allem in trockene Klamotten schlüpfen! Fazit: Auftakt insgesamt gelungen, der Regen sorgte für gelöste Stimmung und eines steht jetzt schon fest: Wir hatten in dem einen Spiel mehr Spaß als in der gesamten letzten Rückrunde!