Samstag, 23. August 2014

Oberliga Hamburg, 4. Spieltag: SC Victoria Hamburg – SV Halstenbek-Rellingen 2:5 (1:1)

Stadion Hoheluft, 272 Zuschauer

Nachdem der Spielplan veröffentlicht war, hieß es von allen Seiten: „Was für ein Hammer-Auftaktprogramm für Vicky! Zuerst gegen Dassendorf, dann Condor und dann Altona.“ Kein Mensch hat allerdings erwähnt, dass danach noch Halstenbek-Rellingen auf dem Zettel stand. Warum auch? Ohne despektierlich klingen zu wollen, aber in den letzten Jahren war HR nie ein großer Gegner. Ganz im Gegenteil, das 1:0 im Oddset-Pokalfinale vor ein paar Jahren war da noch das knappste Ergebnis. Vorher hatte es teilweise Kantersiege gegeben!
Den gab es vor 14 Tagen auch, aber nicht für den SCV. Stattdessen wurden die Anwesenden Zeugen einer denkwürdigen Niederlage der Blau-Gelben. 2:5 gab es auf die Mütze und das in der Obelriga! In der Regio hatten wir uns ja an solche Ergebnisse fast schon gewöhnt, aber in der Oberliga?!
Klar auch, dass alles andere an diesem Tag hinter dem sportlichen Ergebnis verschwunden ist. Ich versuche trotzdem mal, mich an das Drumherum zu erinnern. Mit knapp 300 Zuschauern war die Bude recht gut gefüllt, auch da ist man ja mittlerweile anderes gewohnt. Hoffentlich hält sich das auch, wenn die Bundesliga erst mal wieder läuft. Ansonsten war es ein ganz gewöhnlicher Heimspieltag, wie wir nun schon endlos viele erlebt haben. Mit der Ausnahme vielleicht noch, dass sich ein paar Leute von uns bereit erklärten, dem Team auszuheflfen und Wasser zu besorgen, dass offenbar ausgegangen war. Kein Problem, machen wir doch gerne. Der Support war ebenfalls gewöhnlich, passte sich gegen Ende aber natürlich dem Spielverlauf an. Was soll man da auch noch groß machen, wenn du so auf die Fresse bekommst?
Zum Sportlichen nur so viel: Selbst die beiden Vicky-Tore eher Zufallsprodukte und irgendwie recht unverdient. Kein Wunder, dass man sich schon fragt, was die Jungs vorher alle so getan haben?! Auf der anderen Seite drehte dafür ein Exspieler ganz groß auf: Mladen Tunjic, der sich bei uns nie durchgesetzt hatte, kickt mittlerweile für HR und wurde in diesem Spiel zur großen Nummer. Zwei Tore selbst erzielt, dazu noch Vorlagengeber und generell bester Mann auf dem Platz.
Anschließend wurden bei uns erst mal Wunden geleckt, denn mit so einer Klatsche hatte nun wahrlich keiner gerechnet. Entsprechend konsterniert auch die Vereinsoffiziellen, mit denen wir uns noch austauschten, bevor wir zum gemütlichen Teil des Nachmittags übergingen und nach Speis und Trank noch gemeinsam einen Film anschauten. War auf jeden Fall nicht verkehrt, so eine Niederlage in geselliger Runde zu verdauen, schließlich wollten wir alle nach den vergangenen zwei Jahren den Spaß am Fußball wiederentdecken. So wird das aber nichts, aber noch ist die Saison ja lang...