Sonntag, 28. September 2014

Oberliga Hamburg, 9. Spieltag: HSV Barmbek-Uhlenhorst – SC Victoria Hamburg 1:1 (1:1)

Rupprechtplatz (Anfield), 28.09.2014, 375 Zuschauer

Die legendäre Anfield in Barmbek! Bei einem echten Hamburger Fußballfan sorgt dieser Name für Gänsehaut und treibt ihm gleichzeitig die Tränen in die Augen, denn auch dieser traditionsreiche Platz wird demnächst platt gemacht. Böse Zungen behaupten ja, der Name „Kartoffelacker“ reicht völlig aus, um den Sportplatz zu beschreiben, aber dieses Jahr gab es nun wirklich keinen Grund zur Beschwerde. So viel Rasen und so wenige Kaninchenlöcher habe ich noch nie auf diesem Platz gesehen! Seit Bestehen von Nordkaos hat es doch so einige enge Duelle auf diesem Platz gegeben und in der derzeitigen Form von Vicky war klar, dass es auch heute eine enge Kiste werden würde.
Wir machten uns wie immer auf der Gegengeraden breit, mussten aber in der ersten Halbzeit auf die angekündigte Trommel verzichten. Tatsächlich tat das dem Gesang, der heute endlich mal wieder 90 Minuten durchgehend ertönte, aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: Der Support hat richtig gebockt und war richtig laut. Die ein oder andere Omi nebenan dürfte sich gefragt haben, was da nun wieder los war. Diese Rowdies immer! In der Halbzeit bekamen wir dann Besuch von den Barmbekern, mit denen ein paar Bierchen vernichtet wurden. Immerhin gibt es hier eine Fanszene, die ordentlich den Zaun beflaggt hatte und durchaus das ein oder andere Mal laut wurde. Kindergarten-Rufe gab es dieses Jahr übrigens nicht, schade eigentlich...
Ach ja, Fußball gespielt wurde ja auch noch. Was soll man sagen, Vicky tat sich mal wieder extrem schwer mit dem Tore schießen. Wenn unser Stürmer mehr damit beschäftigt ist, sich seine Bälle aus dem Mittelfeld zu pulen, strahlt er halt keine Torgefahr mehr aus. Ansonsten sind mir extrem viele Fehlpässe und kleinere Schlampigkeiten aufgefallen, sodass der Führungstreffer für Barmbek zwar in dem Moment aus dem Nichts kam, aber durchaus verdient war: Irgendwie waren sich Abwehr und Torwart nicht einig, wer den Ball nun klärt, was sich natürlich kein Gegner nehmen lässt. Das Tor von Ouro-Gnaou dann auch echt sehenswert über Tobi hinweg ins Netz. Tor des Monats.
Der Ausgleich für Vicky dann mehr als peinlich durch einen Foulelfmeter. Klar, es war ein Elfmeter. Klar, der Abwehrspieler darf da niemals so hingehen. Aber auch klar: Unser Spieler wollte den Elfer haben, ließ sich sehenswert fallen und Iscan verwandelte souverän. Trotzdem keine Glanztat, sorry, Jungs!
In der zweiten Halbzeit warf Vicky zwar alles nach vorne, zum Ende standen mehr Stürmer als alles andere auf dem Platz, aber bis auf einen Kracher an die Latte, der das ganze Tor wackeln ließ, konnte auch ein Marius Ebbers nichts mehr reißen. Von den anderen Stürmern mal ganz zu schweigen, aber die schießen ja bei uns eh keine Tore. Klingt frustriert? Ist es auch. Platz 9 ist nicht das, was ich persönlich mir diese Saison erhofft habe. Vielleicht ist es auch einfach Zeit, sich einzugestehen, dass man doch ein Erfolgsfan ist. Vielleicht. Ich muss noch mal drüber nachdenken...