Sonntag, 4. Januar 2015

Hallenturnier in Quickborn


Lilli-Henoch-Halle Quickborn, ca. 500 Zuschauer

Als ob ein Hallenturnier nicht schon gereicht hätte, fand am Sonntag gleich noch eines statt. Dieses Mal in Quickborn, wo die Anbindung mit den Öffentlichen minimal besser ist als in Adendorf. Und immerhin bekam ich Gesellschaft von einigen Jüngeren aus unseren Reihen, sodass der Tag nicht ganz so langweilig war. Auch der Klatsch und Tratsch auf der Tribüne ist spannender, wenn es um Leute geht, die man persönlich kennt... dass einige Spieler gerne mal die Hand aufhalten, ist ja nichts Neues, aber welcher Verein das mitträgt und welcher nicht, ist dann doch nicht ganz uninteressant...
Egal. Das Turnier ist ja bereits aus den Vorjahren bekannt und so konnte man sich auf ein entspanntes Umfeld freuen. Moderate Preise für Eintritt sowie Speis und Trank, eine große Cafeteria mit Sitzgelegenheiten und – neu – Liveübertragung aus der Halle sowie ständiger Aktualisierung der Tabellen während der Vorrundenspiele bieten da doch einen guten Gegensatz zum Chaos aus Lüneburg.
Das Drumherum stimmte also und auch Blau-Gelb zeigte bereits in der Vorrunde besseren Fußball als am Vortag. Von der Niederlage gegen den Kreisligisten 1. FC Quickborn (Lokalmatador, die Halle entsprechend am Toben) mal abgesehen, war das eine recht souveräne Vorstellung. Highlight des Turniers sicherlich das Halbfinalspiel von Vicky gegen Rugenbergen, das der SCV knapp mit 6:5 für sich entscheiden konnte. Das war Hallenfußball vom Allerfeinsten und an Spannung kaum zu überbieten. Für den Turniersieg hat es aber erneut nicht ganz gereicht, denn im Finale kam man nicht über ein 3:3-Unentschieden gegen den PSV Neumünster hinaus. Also Neunmieterschießen. Vicky-Kenner werden wissen, dass Blau-Gelb vom Punkt nicht zu den nervenstärksten Teams gehört, sodass der Polizeisportverein letztlich das Turnier für sich entscheiden konnte.
Alles in allem aber ein netter Tag. Die Halle nicht übervoll, alles recht familiär und bis auf die Boxerei der Schnelsener Spieler untereinander auch alles ruhig.