Freitag, 13. Februar 2015

Oberliga Hamburg, 20. Spieltag: SC Victoria – Altona 93 2:1 (1:1)

Stadion Hoheluft, 1000 Zuschauer

Nun stand das erste Spiel des Jahres 2015 in der regulären Saison an und der Gegner war niemand geringeres als – Altona! Direkt das Derby zum Jahresbeginn. Die Vorbereitungen für das Spiel liefen schon seit Tagen, schließlich galt es eine ganze Menge vorzubereiten. Am Donnerstagabend schauten wir auch nochmal beim Training der Mannschaft vorbei uns stimmten sie unter dem Motto “Derby – alles andere ist Oberliga!” auf das Derby ein. Das scheinen die Spieler auch verstanden zu haben, dazu aber später mehr.
Am Freitag, den 13., trafen wir uns schon relativ früh, um letzte Vorbereitungen zu treffen. Die übliche Hektik brach aus, wie immer wenn solche großen Spiele anstehen. Passend dazu trafen auch immer mehr Gäste von uns ein, was uns natürlich sehr erfreute, denn einige von ihnen waren sogar aus dem Ausland angereist. Nun konnte das Spiel also beginnen...
Bei uns im Block war endlich unsere Choreo unter dem Motto “Vicky und die starken Ultras” zu sehen. Allein die Planungen für dieses Ereignis haben so ihre Zeit in Anspruch genommen, letztlich lief sie aber problemlos ab. Der bekannte freche Zeichentrick-Wickie – bei uns natürlich entsprechend anders geschrieben – zog wie üblich mit seinem Vater und dessen Mannen los, um die Weltmeere unsicher zu machen.
Die Gästefans brannten derweil ein Feuer der ganz anderen Art ab und nebelten erst mal das Stadion ein, sodass der Anpfiff nur verzögert über die Bühne gehen konnte. Das störte unser Team aber nicht im Geringsten, denn Vicky übernahm von Anfang an die Initiative. Nach einer halben Stunde war es dann so weit und Marius Ebbers traf zum 1:0 für die Guten. Leider hat die Defensive direkt im Anschluss geschlafen, sodass Altona munter durchmarschieren und fast postwendend den Ausgleich erzielen konnte.
In der Halbzeitpause hatten wir dann nochmal Zeit, unseren Stimmen ein wenig Schonung zu gönnen, was bitter nötig war, denn an diesem speziellen Tag haben sich alle ganz besonders den Arsch aufgerissen und ordentlich mitgemacht! Sahne-Auftritt – zumindest so lange die Stimmen noch einigermaßen intakt waren. Worin sich aber alle Blau-Gelben einige waren: Heute geht auf jeden Fall noch mehr!
Und so kam es dann auch, denn Victoria schoss in der 58. Minute durch den starken Vincent Boock den Treffer zum 2:1-Endstand. Danach war Victoria zwar noch ordentlich am Drücker, schaffte es aber nicht mehr, den Ball ins Tor des Gegners zu schieben. Von Altona war in der zweiten Halbzeit fußballerisch nicht mehr viel zu sehen, sodass der Sieg letztlich auch voll in Ordnung geht.

Am Ende des Tages blieb dementsprechend nur ein positives Fazit, denn unsere Mannschaft hatte zum zweiten Mal innerhalb der Saison den Derbysieg geholt, wir durften viele nette Gäste empfangen und das Wochenende sollte noch viele unvergessliche Erlebnisse bereithalten...