Sonntag, 15. März 2015

Landesliga Hammonia, 23. Spieltag: SC Victoria Hamburg II – FC Elmshorn II 7:1 (3:0), später 0:3 gewertet

Area 52, 70 Zuschauer

Keine Sau wollte sich am Sonntag mit mir das Spiel der Zweiten anschauen! Wahrscheinlich waren die beiden Spiele der Ersten innerhalb von 48 Stunden (Rugenbergen im Pokal, Meiendorf in der Liga) dann doch zu viel für die meisten. Für mich jedenfalls nicht und so machte ich mich eben alleine auf den Weg zur Area 52. Und wie es dann immer so ist: Alle, die zuhause geblieben sind, haben etwas verpasst! Nämlich die Auferstehung unserer Zweiten! Jawoll, ihr habt alle selbst Schuld!
Ich dagegen wurde Zeuge, wie der Tabellenletzte Vicky II sich wie ein Phoenix aus der Asche erhobt und den ebenfalls weit unten in der Tabelle rumkrebsenden FC Elmshorn II mit 7:1 vermöbelte! Dass es da leider in der Zwischenzeit zu einigen unschönen Szenen gekommen ist, dazu gleich mehr.
Zunächst deutete nichts darauf hin, dass dieses Spiel irgendwie besonders interessant werden sollte. Am Anfang standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber, die sich durch eine ähnliche, auf Konter ausgelegte Taktik nahezu neutralisierten. Torraumszenen Mangelware. Zwar lief das ganze in einem recht hohen Tempo ab, aber das war auch kein Wunder, denn auf beiden Seiten waren einige Spieler dabei, die ihre Buffer auch schon höherklassig geschnürt haben – oder dies immer noch tun. Denn der SCV nutzte es aus, eine Top-Oberliga-Mannschaft zu haben, die nächste Saison in der Regionalliga kicken möchte. Da wäre es nämlich hervorragend, wenn der Unterbau in der Landesliga bleiben würde und nicht in der Bezirksliga rumgurken muss. Also werden flugs Spieler runter gegeben,  um das Team zu pimpen. Muss man nicht gut finden, ist aber so. Ich sehe die Notwendigkeit auf jeden Fall ein. Und so stand Tobias Grubba im Tor, auf dem Platz davor waren Vincent Boock, Yannis Büge, Jerry Sampaney und Quinton Washington zu finden. Den letzten Herren relativiere ich allerdings mal, denn Oberligaluft hat der so wirklich auch noch nicht geschnuppert.
Auf der anderen Seite standen ja nun aber auch keine Kreisklassespieler, sondern die Zweite von Elmshorn – beziehungsweise eigentlich ja deren Erste, denn weiter oben is ja nix mehr. Oberligateam zurückgezogen, die meisten Spieler haben das Weite gesucht. Also ist die Zweite faktisch die Erste, was dazu führt, dass sie den Startplatz in der Landesliga ohnehin sicher hat und nicht absteigen kann. Denn die eigentliche Erste steigt am Ende der Saison aus der Oberliga in die Landesliga ab, die Zweite kann also deren Startplatz übernehmen. So weit, so unfair.
Ach ja, ich war gerade bei den Spielern. Ja, auf der anderen Seite lief eines der ehemaligen Enfant Terribles des Hamburger Fußballs auf: Patrick Hiob! Ich weiß gar nicht, wo der Mann schon überall gekickt hat, seine Schnauze war ihm auf jeden Fall immer ein paar Schritte voraus. Mittlerweile ist er doch in die Jahre gekommen (Himmel, der ist so alt wie ich...), aber in diesem Spiel war er noch der beste Mann in den Reihen des Gegners. Der Schlechteste stand übrigens zwischen den Pfosten, wie auch dessen Trainer hinterher zerknirscht zugab. Am Ende kam er nämlich auf vier Torwartfehler, die jeweils ein Gegentor verursachten. Dazu kamen dann noch drei Tore von Vicky, die ohne Goalie-Fehler erzielt wurden und am Ende hast du sieben Buden kassiert. Schöne Scheiße!
Zumindest für Elmshorn. Da half der Ehrentreffer zum 4:1 dann auch nicht mehr. Unmittelbare Folge des Sieges: Was fürs Torverhältnis getan und die rote Laterne abgegeben. Leider kamen dann die unschönen Szenen, die sich aber nicht auf oder am Rasen abspielten, sondern vorm Verband und am grünen Tisch. Man munkelt, ein anderer Abstiegskandidat aus der gleichen Region wie Elmshorn hat den Elmshornern gesteckt, dass es da eine dubiose Regel gibt, die unserem Tobi Grubba verbietet, am Freitag für die Erste und am Sonntag (keine 48 Stunden später) erneut zu spielen. Deshalb wurde Protest eingelegt und nun hat Elmshorn am grünen Tisch 3:0 gewonnen. Besonders unfair, weil sie 1. chancenlos waren (die haben nicht mal so oft auf unser Tor geschossen, wie sie nun Tore zugesprochen bekommen haben) und 2. sportlich eh nicht absteigen können.
Natürlich gibt es diese Regel und natürlich ist es extrem dämlich, davon nicht zu wissen. Meine Güte, selbst ich kannte diese Regel. Also hat Vicky schon bei der Aufstellung geschlampt, keine Frage. Aber in diesem Fall bleibt auf jeden Fall ein mehr als fader Beigeschmack.