Sonntag, 22. März 2015

Oberliga Hamburg, 25. Spieltag: Buxtehuder SV – SC Victoria 1:2 (0:1)

Jahnstadion, 200 Zuschauer

Buxtehude, ein kleines Dorf kurz hinter Hamburg. Das ist da, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen, das behauptet der Ort zumindest auf dem Ortsschild. Höhö, ich warte auf Beweise. Weder Hase noch Igel wurden zumindest von uns gesehen. Aber immerhin, irgendwie fühlte sich das schon fast wieder wie eine richtige Auswärtsfahrt an. Ein bisschen zumindest. War ja auch ganz schön weit. Und bereits auf dem Weg zum Spielort passierte einem Kaoten eine dermaßen peinliche Geschichte, die einem sonst nur auf sehr weiten Auswärtsfahrten mit dem entsprechenden Alkoholkonsum passiert. Aber wer lautstark über den ganzen Bahnsteig brüllt, dass er keine Karte hat, muss sich hinterher auch nicht wundern, wenn das dicke Ende kommt...
Sportlich schien die Partie gegen den Aufsteiger aus Buxtehude auf dem Papier ebenfalls eine klare Kiste zu werden, immerhin rangieren die BSV-Kicker auf einem Abstiegsplatz, Vicky hat dagegen Ambitionen nach oben. Nach GANZ oben. Nach der Niederlage von unserem Team bei Niendorf war allerdings eine kleine Steigerung nötig, sonst würde das wieder unnötiges Rumgezitter werden.
Während der kompletten ersten Hälfte war davon aber nichts zu sehen. Abspielfehler und Fehler im Spielaufbau der blau-gelben Gäste (Heimteam ebenfalls blau-gelb) reflektieren ein wenig einen angeschlagenen Bundesliga-Klub aus unserer Stadt... Aber wir haben das geilere Maskottchen! Doch kurz vor dem Pausentee ließ Tanidis den SCV-Anhang doch noch jubeln – per Kopf traf dieser zur Vicky-Führung! Direkt im Anschluss setzte es noch eine gelb-rote Karte für den Aufsteiger und damit sollte die Messe doch eigentlich gelesen sein, oder?! Der DJ legte zur Halbzeit jedenfalls schon mal die „Best of Johnny Cash“-CD ein, sodass eigentlich alles stimmte. Dann kam aber doch noch der Schlagerdreck aus den Boxen und gab den Auftakt für eine zweite Hälfte, die auch wesentlich entspannter hätte verlaufen können.
Es kam dann nämlich, wie es kommen musste: Vicky wieder unaufmerksam in der Defensive mit dem  Resultat des Ausgleichstreffers. Ätzend! Niendorf lässt grüßen. Och nöööööö! Dafür waren wir jetzt nicht hier rausgegondelt. Die Vicky-Jungs, die den Ernst der Lage inzwischen begriffen hatten, warfen dann aber noch einmal alles nach vorne. Der erlösende Siegtreffer gelang schließlich Benjamin „Du bist der beste Mann, du weißt es!“ Bambur in der 78. Minute. Die Vorlage kam übrigens per Kopf – von unserem „laufenden Meter“ Cem Cetinkaya. Klasse!
Supportmäßig war das der bisher schlechteste Auftrtt der Saison. Wir waren nicht besonders zahlreich, dementsprechend war an 90 Minuten Dauersupport von Anfang an nicht zu denken. Und da sich unser Trommler den kleinen Fauxpas zu Beginn der Reise geleistet hatte und dementsprechend erst später kam, musste es ohne Unterstützung gehen. Klar, dass das die Stimmbänder nicht mitmachen. Von daher heißt es bei uns zumindest Mund abwischen und nächstes Mal besser machen.
Eine Anmerkung noch: Die Buxtehuder Dorfjugend scheint keinen anständigen Deutschunterricht genossen zu haben. Wer „Fo****“ mit V schreibt, bekommt zwar die Lacher des Vicky-Anhangs, nicht aber deren Respekt. ;-) Auswärtssieg!