Freitag, 27. März 2015

Oberliga Hamburg, 26. Spieltag: SC Victoria – HSV Barmbek-Uhlenhorst 1:1 (0:1)


Stadion Hoheluft, 378 Zuschauer

Neben dem Derby gegen Altona stellt die Begegnung mit BU sicherlich noch eines der Highlights der Saison da, immerhin verfügt BU auch über eine aktive Fanszene. Eine, zu der Nordkaos durchaus lockere Kontakte pflegt. Hamburg ist halt auch nur ein Dorf... Von Feindschaft kann hier also keine Rede sein – umso verwundeter mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass zu diesem Spiel der Gästeblock geöffnet wurde. Das beinhaltete getrennte Eingänge, Fantrennung und ein erhöhtes Aufkommen an Sicherheit und Polizei im Stadion. Geld, dass sich der SCV hätte sparen können, wenn unser Sicherheitsbeauftragter minimal Ahnung hätte. Wie der Fanbeauftragte von BU auch zugab, ließ der allerdings nicht mit sich reden und so sollte das Spiel unter verstärkten Sicherheitsbedingungen stattfinden. Überflüssig!

Davon mal ganz abgesehen, war es angenehm, dass sich mal ein paar Leute mehr ins Stadion verirrten. Insgesamt waren sicherlich mehr als 400 Zuschauer anwesend und auch der C-Block hatte sich auch ganz gut gefüllt (für unsere Verhältnisse). Einem anständigen Support stand also nichts mehr im Wege. Trotzdem muss man im Nachhinein sagen, dass es teilweise etwas mühselig war, es fehlten ein bisschen die Antreiber, sodass der Supporthaufen sich manchmal etwas zu sehr gehen ließ. Da muss mehr Leidenschaft rein!

Sicherlich tat der Spielverlauf sein Übriges dazu bei, denn Vicky hatte zwar die ersten Chancen, aber BU ging in Führung – zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt kurz vorm Pausenpfiff. Vicky nach der Pause druckvoll, aber wenn man permanent einem Rückstand hinterher läuft, ist klar, dass das Spiel drunter leidet. Zum Glück bewies Lutz Göttling ein glückliches Händchen und wechselte Joker Jerry Sampaney ein, der in der 83. Minute für den Ausgleich zum 1:1 (und Endstand) sorgte. 

Hatte man sich im Vorfeld doch sicherlich mehr versprochen, muss man im Nachgang froh sein, dass immerhin ein Punkt dabei raussprang. Unsere eklatante Abschlussschwäche wenn Ebbers fehlt, machte sich aber auch heute wieder bemerkbar. Das ist so sicherlich nicht regionalliga-tauglich, zumal schon recht klar ist, dass sich Ebbers die 4. Liga nicht mehr antun wird. Hier muss ganz dringend mal nachgebessert werden.