Sonntag, 12. Juli 2015

Testspiel: SC Wentorf – SC Victoria 0:4 (0:2)

Sportplatz Wentorf, ca. 50 Zuschauer

(Gefühlt) Alle Jahre Jahre wieder Wentorf. Das Dörfchen in der Nähe von Bergedorf kennen wir alle wie unsere Westentasche, schließlich macht der Vicky-Tross hier seit der Ankunft Lutz Göttlings in der Sommer- und Wintervorbereitung regelmäßig Halt. Auch diese Saison war der SC Wentorf Gastgeber für einen ausführlichen Trainingstag ab 10 Uhr morgens. Nachmittags stand das Testspiel gegen die Hausherren aus der Bezirksliga an. In der ersten Hälfte gab es ein etwas träges Spiel mit vielen Unkonzentriertheiten auf Seiten der wieder einmal in blau-weiß spielenden Hamburger zu bestaunen. Das änderte sich erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Der Schiedsrichter, übrigens insgesamt mit einer eher mittelprächtigen Leistung, glaubte er doch augenscheinlich gerade das WM-Finale zu pfeifen, entschied auf Abseits, als Ebbers gerade einschießen wollte. Ist das sowieso schon Blasphemie, wurde die Situation aus mehreren Gründen bizarr. Erstens, weil der Assistent noch nicht einmal die Fahne gehoben hatte, als der Schiri beschloss, es besser gesehen zu haben als der dafür eigentlich verantwortliche Mann an der Linie. Zweitens, weil es sich schlicht und einfach nicht um Abseits handeln konnte, da ein Spieler auf der Linie dies aufhob. Auch Marius Ebbers konnte diese Entscheidung nicht nachvollziehen und teilte das dem Mann in rot auch lautstark mit. Dieser fand das irgendwie nicht so prickelnd und sah wohl seine Chance gekommen. Erst verwarnte er unseren Goalgetter, dann zeigte er gelb und als Ebbers dann immer noch nicht schwieg, schickte er ihn ganz vom Platz. Jetzt kann der gute Mann damit prahlen, einen Ex-Profi vom Platz geschickt zu haben, herzlichen Glückwunsch dazu! Sidenote: Natürlich ist auch der gute Marius hier zu rügen. Sich innerhalb von zwei Minuten eine gelb-rote Karte einzufangen anstatt einfach mal den Sabbel zu halten zeigt nicht gerade von Professionalität und ist in so einem Testspiel dann doch irgendwie auch einfach mal unnötig.
Andererseits ist es auch gut möglich, dass Ebbers das alles genau so geplant hatte, um mal etwas Action in die bis hierin leicht lahme Veranstaltung zu bringen. Denn kaum war er vom Platz geschlichen, kam der Vicky-Express in Fahrt. Denn quasi im selben Zeitraum, den Ebbers fürs Abholen der Ampelkarte benötigt hatte, schossen Strömer und Boock noch bis zur Halbzeit eine 2:0-Führung heraus. Im zweiten Spielabschnitt war dann ein Tick mehr Dynamik im Spiel des Oberligisten, sodass das Ergebnis noch von den selben Schützen auf 4:0 hoch geschraubt werden konnte.
Die ausgewechselten Spieler hatten neben dem Platz so ihren Spaß und kommentierten einzelne Szenen wie beispielsweise den Auftritt von Ribeau, der einen hohen Ball auf sich zukommen sah, laut „Matze!“ brüllte und das Spielgerät mit einiger Wucht Richtung Wentorf-Tor beförderte. Überraschenderweise konnte er den Torwart der Gastgeber von der Mittellinie aus nicht gefährden, die Bank registrierte aber den ersten Torschuss des Abwehrrecken an diesem Tag. Das Zitat des Tages gehörte aber Co-Trainer Bajramovic, der einem nicht weiter zu benennenden Spieler, der in den Minuten zuvor durch gehäufte Stopp- und Abspielfehler aufgefallen war, den hilfreichen Hinweis „Ey, versuch' mal nicht so viele Fehler zu machen!“ mit auf den Weg gab.
Wieder gewonnen, wieder hinten ziemlich sicher gestanden, am Donnerstag (!) geht es eine Liga höher in die Landesliga, dann gegen Sasel in Sasel.