Donnerstag, 16. Juli 2015

Testspiel: TSV Sasel – SC Victoria 0:5 (0:0)

Saseler Parkweg, ca. 70 Zuschauer

Ein paar obligatorische Minuten zu spät trudelte die kleine Abordnung von Vicky-Fans am Saseler Parkweg ein. Das erste Stirnrunzeln folgte gleich am Eingang: Eintritt? Für ein Testspiel? Muss doch nicht sein! Zum Glück ließ sich die Dame mit ein paar Plastikkarten beeindrucken und winkte alle durch. Das zweite Stirnrunzeln dann beim Blick auf die Anlage: Recht gut besucht, wer hätte das gedacht?
Aber gut, das Wetter passte, Sasel ist immer noch in Hamburg und nicht irgendwo in der Pampa drumherum – und scheinbar war der Großteil ohnehin gekommen, um sich über die HFV-Entscheidung vom Vormittag zu unterhalten. Da hatte der Verband nämlich entschieden, dass Sasel in der kommenden Landesligasaison nun statt in der Hammonia in der Hansa-Staffel antreten muss, da Teslas Protest ob der Einteilung vom Sportgericht stattgegeben wurde. Meine Meinung dazu: Mal wieder ein äußerst unglückliches und nicht umsichtiges Verhalten des HFV in dieser ganzen Angelegenheit. Diese Einteilung, wie sie jetzt durchgeführt wurde, hätte man von Anfang an durchziehen können, dann hätte keiner gemeckert. Auch Sasel nicht, die ohnehin in den letzten Jahren schon in beiden Staffeln angetreten waren. Aber so hat man es mal wieder geschafft, dass alle den Verband für völlig inkompetent halten. Selbst Schuld!
Genug dazu, die Zuschauer hatten also ein Gesprächsthema, die Fußballer mühten sich derweil auf dem Kunstrasen. Auffällig bei Vicky war gleich, dass offenbar kaum Ersatzspieler da waren. Der Termin um 19 Uhr unter der Woche trug dazu ebenso bei, wie die relativ große Verletztensmisere. Sasel spielte durchaus auch ganz gut mit, kam zu einigen Chancen, aber vorm Tor versagten den Akteuren dann regelmäßig die Nerven. Meist wurde der Abschluss zu schnell gesucht und der Ball ging in die Bäume neben dem Tor. Vielleicht auch kein Wunder, wenn plötzlich ein Tobi Grubba auf dich zustürmt.
Leider war der Vicky-Sturm in Halbzeit 1 ähnlich zahnlos und so gab es zwar auch hier Chancen über Chancen, aber kein Tor – auch dank des guten Saseler Torhüters. Das sollte sich erst in der zweiten Hälfte ändern. Ob Sasel nun müde wurde oder Vicky einfach etwas konzentrierter agierte – am Ende wurde es deutlich. Gastspieler Choi aus Südkorea legte vor und danach war der Knoten geplatzt, wie man so schön sagt. Rodrigues, Ebbers, Schmid und Schulz erhöhten auf letztlich 5:0 für den Oberligisten. Ansonsten war man eher damit beschäftigt, sich die neuen Gesichter zu merken und zu schauen, was die Neuzugänge denn so draufhaben. Der ein oder andere fiel auf jeden Fall positiv auf: Marcel Rodrigues schießt aus allen Lagen, was unser Spiel nach vorne deutlich gefährlicher machen dürfte. Aber auch der ganz junge Julian Schmid machte seine Sache ganz gut und schoss sein erstes Tor für Vicky. Weiter so!