Mittwoch, 8. Juli 2015

Testspiel: TuS Berne – SC Victoria Hamburg 1:3 (0:3)

Sportplatz Berner Allee, ca. 100 Zuschauer

Zweites Testspiel der Saison und die Anzahl anwesender Victorianer vervielfachte sich gleich mal. Kein Wunder, ist Berne dann doch etwas leichter zu erreichen als Winsen-Scharmbeck und kühler war es sowieso. Auf die zwischenzeitliche weitere Erfrischung von oben hätten vor allem die Jungs auf dem Platz wohl gut verzichten können, unsereins erfreute sich an der Erfindung des Regenschirms.
Gekickt wurde auf dem Kunstrasen im „Bernerbeau“ auch und das von Seiten des SCV um einiges dynamischer als noch am Sonntag. Neben den schon am Sonntag auffälligen Akteuren wie Rodrigues (führt die Vorbereitungstorschützenliste mit nun drei Treffern an) oder Schmid, konnten sich heute weitere Spieler etwas in den Vordergrund spielen. So agierte Zschirmer zentraler und fand so etwas mehr Anbindung ans Spiel. Seine Premiere feierte Strömer, der für den (hoffentlich nicht ernsthaft schwer) verletzten Carolus eingewechselt wurde. Ganz vielversprechender erster Eindruck, viel mehr aber auch erst mal nicht. Rodrigues zeigte dafür seinen schon am Sonntag offenbarten Zug zum Tor mit zwei Treffern, das Dritte besorgte Zschirmer.
Im weiteren Spielverlauf hätte das Ergebnis noch gehörig in die Höhe geschraubt werden können, einzig eine mangelhafte Chancenverwertung stand dem im Wege. Entweder wurden Ableger und Flanken von der Abwehr mehr oder weniger souverän raus gehauen oder Einschussmöglichkeiten aus besten Positionen wurden vergeben. Der Ehrentreffer fiel kurz vor Schluss, so richtig viel nach vorne brachte Berne nicht zustande. Lange Bälle wurden von Tobi Grubba in bester Neuer-Manier geklärt, ansonsten stand der Defensivverbund hinten sicher. Den ergänzten heute die beiden SCV-Eigengewächse Stjepan Vego und Luis Hacker. Natürlich müssen sie sich noch an den Herrenbetrieb und die Anforderungen von Lutz Göttling gewöhnen, es war aber schon gut erkennbar, warum die beiden diese Saison ihre Chance auf diesem Niveau erhalten. Insgesamt also schon eine Steigerung im Vergleich zu Sonntag erkennbar, hoffen wir, dass es so weiter geht.
Nächster Termin: Sonntag, 15 Uhr, Testspiel in Wentorf gegen Wentorf.