Freitag, 4. September 2015

Oberliga, 6. Spieltag: SC Victoria Hamburg – FC Türkiye 3:2 (1:1)

Stadion Hoheluft, 232 Zuschauer

Bevor wir uns dem Sportlichen widmen, wollen wir das in den Mittelpunkt stellen, was dieser Tage wirklich wichtig ist – und das ist nicht der Fußball. Jeder, der Nordkaos und den Rest der Fanszene des SCV kennt, weiß, dass wir uns auch politisch engagieren. Politik hört nicht am Stadiontor auf, wir geben unser Gehirn dort nicht ab, um dann zwei Stunden in einem luftleeren Raum zu existieren. Wenn man derzeit Fernsehen oder Internet anschaltet, kommt man nicht an den Bildern vorbei, die sich mit der Flüchtlingskrise beschäftigen. Viele dieser Menschen träumen von einem besseren, sichereren Leben in Deutschland. Auch in unserer Stadt sind schon viele Flüchtlinge angekommen, die nun in diversen Unterkünften darauf warten, wie es für sie weitergeht. Zum Glück zeigt sich aber auch, dass die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung groß ist, viele Menschen engagieren sich hier auf mannigfaltige Art und Weise.

Auch der SC Victoria nimmt seine Aufgabe als Sportverein, der immer auch integrativ wirken soll, wahr. Und so ist es dem Engagement von einigen Personen aus dem Umfeld des Vereins zu verdanken, dass wir am Freitag über 30 Flüchtlinge, darunter viele Kinder, bei uns im Stadion begrüßen durften, denen so die Möglichkeit gegeben wurde, für ein paar Minuten das Erlebte zu vergessen und sich abzulenken. Das begrüßen wir als Fanszene natürlich außerordentlich und hoffen, dass es nicht bei diesem einen Mal bleibt. Gleichzeitig gibt es uns auch einmal mehr das Gefühl, dass wir hier mehr als richtig sind! Daumen hoch!

Kommen wir nun zum sportlichen Teil: Mit dem FC Türkiye durften wir an dieser Stelle auch gleich mal einen absoluten Neuling begrüßen, denn das Team hat noch nie in der Oberliga gespielt. Im Sommer wurde in Wilhelmsburg ordentlich aufgerüstet, mit Cem Cetinkaya und Gökhan Iscan sind auch zwei unserer Spieler Richtung Süden gewechselt. Generell verfügt das Team über einen ansprechenden Kader – aber es ist noch Sand im Getriebe, wie man so schön sagt. Bis auf das Spiel gegen Lurup hat der FCT alle seine Partien diese Saison verloren – und auch heute gab es nichts zu holen. Hergeschenkt wurden die Punkte aber nicht, Türkiye ging zunächst sogar in Führung und erzielte später den Anschlusstreffer. Aber ein herausragender Rodrigues (2x) sowie Wacker sorgten mit ihren Toren für einen verdienten 3:2-Erfolg und katapultierten Blau-Gelb an die Tabellenspitze. Und da Dassendorf gegen Niendorf gepatzt hat, bleibt Vicky da auch bis mindestens nächste Woche!

Im C-Block fand sich heute ein guter Haufen ein, der ordentlich und vor allem endlich mal wieder durchgängig supportet hat. Am Ende ging es sogar richtig ab, als alle am Mitfiebern waren und das Team nach vorne gepeitscht haben! So macht das doch Spaß – und so soll das auch weitergehen!