Freitag, 18. September 2015

Oberliga, 8. Spieltag: SC Victoria Hamburg – TuS Dassendorf 2:1 (2:1)

Stadion Hoheluft, 548 Zuschauer

Spitzenspiel! Zweiter gegen Dritter, Meister gegen Vizemeister aus dem letzten Jahr. Die Vorzeichen haben also gestimmt, für Spannung war gesorgt und dazu war es auch noch ein Flutlichtspiel. Es war also angerichtet, wie es so schön heißt. Immerhin wurde die 500-Zuschauer-Marke dann auch endlich mal geknackt. Der Termin war offenbar auch gut für so einige Hopper aus aller Herren Länder, die sich unseren alten Kasten mal anschauen wollten. Die Rede war hinterher von Engländern, Schweden und Finnen – und wer weiß, wer noch da war, ohne sich vorzustellen...

Die Kulisse war also bereitet und was soll man sagen: Auch die Kurve war heute ausgesprochen gut aufgelegt. Nicht nur, dass wir endlich mal wieder ein paar mehr Nasen bei uns im C-Block begrüßen durften, nein, die Bedeutung des Spiels und der spannende Spielverlauf haben auch dazu beigetragen, dass endlich mal wieder alle voll aus sich raus gegangen sind. Da wurde gehüpft und gebrüllt, gesungen und gepöbelt, Fahnen geschwenkt und mit Schals gewedelt – und das 90 Minuten lang! Fanherz, was willst du mehr?! Auf jeden Fall mit Abstand der beste Auftritt in diesem Jahr, sodass sich Nordkaos jetzt zufrieden zurück lehnt und den Rest der Saison mal Fünfe gerade sein lässt… Nein, machen wir natürlich nicht, aber für solche Spiele und so ein Gefühl tut man sich das Woche für Woche wieder an. Manchmal muss man sich dann hinterher auch ganz ultra-mäßig mal ein bisschen selbst beweihräuchern.

Wie gesagt, hat der Spielverlauf sicherlich zur guten Stimmung einiges beigetragen. Es ist eben einfacher, für Stimmung zu sorgen, wenn du gerade das Spitzenspiel gewinnst, als wenn du mit 0:5 auf die Fresse bekommst.

Schon nach fünf Minuten Spielzeit sorgte unser Neuzugang aus dem Fernen Osten Kangmin Choi nämlich für blau-gelben Jubel. Dabei ähnelten sich die Bilder, denn schon gegen den FC Türkiye konnte der SCV nach einer Ecke jubeln. Dieses Mal trat Dennis Thiessen die Ecke, der Ball kam zu Rinik Carolus, der wiederum für „Kopfballungeheuer“ Choi auflegte. Und drin war das Ding! So muss das!

Dass DasDorf kein Selbstläufer ist, konnten die Zuschauer dann aber bereits knapp zehn Minuten später erleben, als der 1:1-Ausgleichstreffer fiel. Im Anschluss folgte ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel, bei dem auch beide Teams durchaus Chancen hatten. Der Titel „Spitzenspiel“ passte schon.

Kurz vor Pausenpfiff folgte dann aber der Treffer Marke „Tor des Monats“: Der SCV im Angriff, Marcel Rodrigues am Ball, steht mit dem Rücken zum Tor. Was macht unser Anpeitscher? Einfach mal mit der Hacke schießen… 2:1! Kann man mal machen! Dass Marcel sich dafür ganz besonders feiern ließ, war nur zu verständlich – und dass es hinterher wieder ein UFTTA gab, die er initiierte, natürlich auch. Nach so einem Spiel sei das dann auch mal gestattet.

In der zweiten Hälfte legte Dassendorf noch einen Zahn zu, richtig gefährlich wurde es aber erst zur 80. Minute, als Neu-Victorianer Sepher Nikroo vom Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Die letzten zehn Minuten wurde also der blau-gelbe Kasten mit Mann und Maus verteidigt – und der Vorsprung schließlich über die Zeit gebracht. Geil! Kleine Anmerkung am Rande: Vicky kann auch ohne Ebbers, zumindest heute.


In der Tabelle sorgte der Sieg leider nicht für den erhofften Sprung nach ganz oben, aber immerhin wurde so der zweite Platz gefestigt.