Samstag, 7. November 2015

Oberliga, 14. Spieltag: SV Curslack-Neuengamme – SC Victoria 3:1 (1:1)

Gramkowweg, 222 Zuschauer

Die Derbyniederlage saß den meisten wohl noch in den Knochen, sodass die Anmeldungen für den Auswärtstrip nach Curslack äußerst überschaubar waren. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass wir alle schon viel zu oft auf dem Deich zu Gast waren: Ligaspiele, Pokalspiele, Testspiele im eiskalten Winter, Turniere im viel zu heißen Sommer, wir haben hier schon wirklich ALLES gesehen!
Dabei hat Curslack doch jetzt immerhin eine Tribüne zu bieten. Die ist zwar immer noch nicht ganz fertig, aber – wie uns der Mann am Kassenhäuschen versicherte – wir dürfen auch rauf ohne extra zu zahlen. Geil! Nächstes Mal rocken wir dann den Sportplatz von da oben aus! Die Sicht auf das Spielfeld ist nämlich schon sehr genial, warum also nicht? Bis dahin sind dann hoffentlich auch alle Fluchtwege fertig, denn nur eine Treppe rauf und runter reicht definitiv nicht, wenn mal ein Feuer ausbricht!
Wir machten es uns also oben auf den Sitzplätzen gemütlich und nutzten in den nächsten zwei Stunden intensiv die gastronomischen Angebote der Hausherren, wären unsere Spieler unten auf dem Plastik fleißig Gastgeschenke verteilten. Beim Blick auf die Statistik frage ich mich nämlich, warum ein Spiel eigentlich 90 Minuten dauern muss – reichen nicht auch 45? Dann hätten wir immerhin noch einen Punkt bekommen und das Derby letzte Woche gewonnen.
Denn auch dieses Mal lag der SCV nach knapp zehn Minuten mit 1:0 hinten. Ich erinnere mich an eine ähnliche Phase in der Regionalliga – da dauerte es allerdings keine drei Minuten bis der SCV in Rückstand geraten ist. Das hielt sich über mehrere Wochen, bis selbst das Umfeld schon Witze machte, dass das einzige Saisonziel noch lauten kann, mal nicht in den ersten Minuten in Rückstand zu geraten. Ganz so schlimm wird es dieses Mal wohl nicht, aber trotzdem plädiere ich auch angesichts der kommenden Gegner endlich mal auf einen konzentrierten Beginn. Gegen Curslack war die blau-gelbe Abwehr wohl noch mit den Gedanken in der Kabine bzw. agierte nach dem Motto „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“, sodass Jan Landau keine Probleme damit hatte, dem SCV einen einzuschenken.
Bester Mann heute für die Victoria war übrigens Jan-Ove Edling, der auch den 1:1-Ausgleich kurz vor der Pause besorgte. Dazwischen gab es ganz viel Hin und Her auf beiden Seiten, aber die klareren Chancen hatte Curslack.
Dafür wurden sie dann in Hälfte Zwei auch belohnt, indem Niklas Hoffmann und Christian Degener zwei Tore erzielten und so den 3:1-Heimsieg sicher machten. Apropos Degener: Erinnert sich eigentlich noch jemand daran, dass der junge Mann angeblich auch mal beim SC Victoria war? Ich muss ja zugeben, dass ich ihn nicht ein einziges Mal in der Zeit in blau-gelb gesehen habe, aber heute ist er dann wieder aufgetaucht wie Phönix aus der Asche.

Passend zur Niederlage fing es dann natürlich mit Abpfiff auch noch an zu regnen, sodass sich die paar versprengten Kaoten alle schnell auf den Heimweg machten. Wenn die nächsten Spiele auch so laufen, na dann gute Nacht, Lotte!