Freitag, 27. November 2015

Oberliga Hamburg, 17. Spieltag: SC Victoria – TSV Buchholz 1:1 (0:0)

Stadion Hoheluft, 205 Zuschauer 

Eigentlich war an diesem Heimspiel am Freitagabend nichts ungewöhnlich. Eigentlich. Denn erst hinterher wurde einem bewusst, dass es sich bei dem 1:1 gegen Buchholz um das erste Unentschieden überhaupt in dieser Saison gehandelt hat. Das ist umso bemerkenswerter, als dass wir bereits den 17. Spieltag schreiben. Gut, zugegeben, es war erst das 15. Liga-Spiel, bekanntermaßen fielen die Spiele gegen HR und Rugenbergen dem Wetter zum Opfer. Trotzdem – 15 Spiele lang kein Unentschieden. Und dann das.
Dieses 1:1-Unentschieden ist allerdings umso bitterer, wenn man bedenkt, dass der Ausgleich erst in der 90. Minute gefallen ist. Ü-BER-FLÜSSIG! Aber natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es aufgrund des Spielverlaufs durchaus gerecht war. Vicky hat geradezu um den Ausgleich gebettelt. Das Spiel hatte insgesamt auch nicht wirklich einen Sieger verdient, insofern geht das Unentschieden schon in Ordnung.
Überhaupt: Es war ein ganz scheußlicher Kick ohne Highlights. Viel Klein-Klein, wenig Torraumszenen, noch weniger Torschüsse. Okay, ein paar Mal musste sich Tobi lang machen und sein Können zeigen. Und ein paar Mal haben seine Mannschaftskameraden im Sturm auch Hendrik Titze im gegnerischen Tor geprüft. Aber insgesamt? Schwache Partie. Da fehlte allgemein die Begeisterung. Irgendwie wird man auch den Eindruck nicht los, dass alle Blau-Gelben momentan die Winterpause herbeisehnen und auch nicht traurig drüber sind, wenn sie am Wochenende nicht kicken müssen. Lethargisch und träge sah das aus, langsam und ein bisschen lustlos.
Und so dauerte es auch bis zur 74. Minute, bis Matthias Ribeau den victorianischen Anhang endlich jubeln ließ: Nach einem von Dennis Thiessen getretenen Freistoß drückt Ribeau das Leder mit dem Kopf zum 1:0 hinter die Linie. Bezeichnend, dass es ein Standard richten musste – die Abwehrreihen von Buchholz standen auch einfach zu gut, um da irgendwie durchzukommen. Für den Ausgleich von Buchholz sorgte dann kurz vor Schluss Arne Gillich – wer auch sonst? Der Dauerbrenner unter den Kickern aus Buchholz, an dem vor ein paar Jahren auch der SCV mal dran war… Wenn es ganz dumm gelaufen wäre, dann hätte Buchholz im Anschluss an den Ausgleich übriegns noch ein Tor erzielt, die Chance war nämlich da. So blieb aber der kollektive Herzinfarkt aus und immerhin ein Punkt an der Hoheluft. Hilft im Meisterschaftsrennen sicher ungemein. Andererseits: Wen interessiert die Mesterschaft eigentlich? Aufgestiegen wird doch eh nicht. Weder am Lokstedter Steindamm, noch an der Dieselstraße oder in Dassendorf. Als Choreoidee für den letzten Spieltag schlage ich an dieser Stelle übrigens vor: Ananasfrucht kaufen, golden ansprühen und der Mannschaft statt Meisterschale überreichen. Kommt aufs Gleiche raus.
Das Sportliche selbst war also eher was zum Abgewöhnen, dafür war die Stimmung im C-Block insgesamt aber ganz gut. Sicherlich ist das Lautsein momentan nicht unbedingt unsere Stärke, aber dafür klappte es dann doch das ein oder andere Mal, Begeisterung bei einzelnen Liedern aufkommen zu lassen. Faszinierend übrigens zu sehen, wer regelmäßig welches Lied anstimmt. So ist immer Abwechslung drin – der Vorteil daran, dass wir keinen etatmäßigen Vorsänger haben. Jeder darf mal, jeder hat andere Favoriten – und manchmal muss auch ganz tief in der Mottenkiste gewühlt werden, um mal einen alten Klassiker wieder hochleben zu lassen.

Und wer sich während des Spiels noch nicht ausreichend ausgetobt hatte, der kam nach dem Spiel immerhin auf seine Kosten, denn es wurde mal wieder kräftig daran gearbeitet, die Alkoholvorräte der Gruppe zu dezimieren. Das ist allerdings nur bedingt gelungen. Zum Glück… ;-)