Samstag, 23. April 2016

Bezirksliga Nord, 28. Spieltag: HSV Barmbek-Uhlenhorst II – SC Victoria Hamburg II 1:2 (1:1)

Stadion an der Dieselstraße, 70 Zuschauer

Die Zweite anschauen und dabei gleich noch einen neuen Ground machen? Passt! Zumal wir unserem Gast gleichzeitig auch noch ein Stadion mit Tribüne bieten konnten – Hopperherz, was willst du mehr?
Zur Anlage darf man ja ruhig noch mal ein paar Worte verlieren, denn schließlich ist die Kiste noch neu: Die Tribüne ist wirklich sehr hübsch geworden und sieht schon beeindruckend aus, wenn man ihr gegenüber steht. Auch mit dem integrierten Vereinsheim oben drauf wirkt das ganze rund. Was nicht so toll ist: Man muss von den Parkplätzen einmal um das halbe Stadion toben, bis man mal den Eingang findet. Dafür kommt man aber an dem geilen BU-Grafitti vorbei, das dem öden Betongrau doch die entsprechende Farbe verleiht. Sowas würde unserem Stadion auch gut zu Gesicht stehen!
Ebenfalls unglücklich finde ich die Aufteilung von Heim-Stehplatzbereich und Gästebereich, die jeweils an einer Seite der Tribüne zu finden sind. Dabei müssen die Gästefans aber an der Tribüne vorbei, während die Heimfans gleich vom Einfang nach rechts abbiegen können. Aber gut, ich denke da wohl zu sehr in Kategorien von Problemfans und Ausschreitungen… Enicht so geil ist auch die Käfigoptik, da das Stadion ja nur an einer Seite bebaut ist und auf allen drei anderen Seiten nur eine kleine Stufe zu bieten hat. Die Zäune stehen quasi direkt am Spielfeldrand, was aber wohl aufgrund des Platzmangels nicht anders zu bewerkstelligen ist. Dadurch erinnert das Stadion irgendwie an Oberneuland.
Kommen wir zum Spiel: Unsere Zweite konnte am Spieltag zuvor die Tabellenführung erobern und hat damit allerbeste Voraussetzungen, um aus eigener Kraft aufsteigen zu können. Dazu muss man „nur“ alle verbleibenden Spiele gewinnen. Also ein Kinderspiel… not. Obwohl Vicky eigentlich das Spiel von Anfang an dominierte, ging zunächst überraschend BU in Führung: Ein Sonntagsschuss aus der Drehung, fast ein Seitfallzieher, aus knapp 20 Metern Entfernung donnerte in der 25. Minute in die Maschen. Coach Gody dementsprechend nicht angetan, aber wie immer hat er seine Jungs anschließend nach vorne gepeitscht und konnte knapp zehn Minuten später den verdienten Ausgleich zum 1:1 bejubeln. Wir waren zu dem Zeitpunkt bereits auf die Tribüne geflüchtet, nachdem wir die ersten Minuten der Partie nahe der Trainerbank herumgelümmelt haben. Als allerdings Regen und Hagel einsetzte, nahmen wir doch lieber das Dach in Anspruch.
In der zweiten Halbzeit dominierte Vicky weiter das Geschehen und ging in der 50. Minute mit 2:1 in Führung. Alle Chancen auf ein bisschen Entlastung wurden leider vergeben, sodass es am Ende noch mal spannend wurde: Gegen Ende kam nämlich BU noch mal auf, aber zum Glück gelang ihnen kein Treffer mehr, sodass Vicky auch weiterhin mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze thront. „Mission Direkter Wiederaufstieg“ läuft!