Sonntag, 3. April 2016

Oberliga, 27. Spieltag: Niendorfer TSV – SC Victoria Hamburg 1:1 (0:1)

Sachsenweg, 110 Zuschauer

Was soll das eigentlich werden, wenn es fertig ist? Gibt es irgendeine Serie, die man schaffen will? Hat es eine tiefere Bedeutung, steckt gar ein großer Masterplan dahinter? Am letzten Sonntag reichte es jedenfalls erneut nur für ein Unentschieden. Das vierte in Folge.
Böse Zungen könnten jetzt fragen, warum ich mich eigentlich drüber aufrege. Die Saison ist ohnehin gelaufen, es ist scheißegal, ob man nun Vierter, Fünfter oder Sechster wird. Im Pokal ist man schon lange nicht mehr dabei, auf die Geldverbrennungsmaschine Regionalliga verzichtet man auch dankend und ansonsten? Ich könnte jetzt Floskeln um die goldene Ananas bemühen, aber ich sage es mal auf den Punkt: Der Ausgang dieser Saison ist in etwa so spannend wie der Titelkampf in der Bundesliga. Ist doch total egal, ob Dassendorf oder BU Meister wird, ob Altona tatsächlich aufsteigt und Norderstedt den Pokal gewinnt. Ich hab eigentlich auch mit diesem ganzen Themenkomplex für diese Spielzeit abgeschlossen, trotzdem ärgern mich diese Unentschieden zunehmend. Ist das jetzt ein „Will nicht“ oder ein „Kann nicht“? Und was wäre eigentlich schlimmer? Liegt das nun am neuen Trainer oder was? Kommt da noch mal eine Reaktion? Von der Mannschaft? Vom Verein?
Irgendwie frustet das dann ja doch. Und die Aussicht, den restlichen April mit weiteren Spielen alle drei Tage zu verbringen, macht die Sache auch nicht besser. Was steht da am Ende wohl zu Buche? Sechs Punkte aus sechs Spielen? Da kann man ja nur von Glück sagen, dass wir diese Siegesserie zu Beginn der Saison hatten, denn mit 34 Unentschieden kann man auch absteigen (aber hey, man wäre wenigstens vor Lurup).
Und wer sich jetzt über diesen destruktiven Text aufregt, den hat die Leidenschaft für den Sport wohl auch schon verlassen. Ich gehe zumindest nicht Woche für Woche zu irgendwelchen Spielen, um dann mit einem Unentschieden abgespeist zu werden. Dann lieber mal eine hohe Niederlage, da kann man sich wenigstens nicht hinter verstecken!