Sonntag, 10. April 2016

Oberliga Hamburg, 28. Spieltag: SC Victoria Hamburg – SV Halstenbek-Rellingen 1:1 (1:0)

Stadion Hoheluft, 171 Zuschauer

Im Vergleich zu Dienstag waren die Verhältnisse letztes Wochenende richtig gut: Endlich kam mal die Sonne raus und die Temperaturen knackten dann auch mal die magische 10-Grad-Grenze in Hamburg. In der Zuschauerzahl hat sich das zwar nur bedingt niedergeschlagen, aber der SCV spielt zur Zeit auch nicht gerade berauschenden Fußball bzw. der Gegner bringt auch keine Menschenmassen mit. Bei diesem Kick handelt es sich übrigens um das Rückspiel besagter Partie, obwohl das Hinspiel erst kommende Woche ausgetragen wird. Man erinnert sich an das Hickhack im März mit unbeleuchteten Grandplätzen und so. Wenn man dann sieht, dass bei Türkiye trotz Überschwemmung angepfiffen wurde, hinterlässt diese Posse einmal mehr einen faden Nachgeschmack.
Egal, kommen wir zur Partie. Zu Beginn sah das doch auch alles noch recht ordentlich aus: Nach acht Minute besorgte Luis Hacker nämlich das 1:0 für Blau-Gelb. So muss das! Unsere Youngster wirbeln ja ganz gut, auch Julian Schmid lieferte eine gute Partie ab. Allerdings verflachte die Partie im Anschluss zunehmend. HR war die ersten 20 Minuten überhaupt nicht vorhanden, aber Vicky kickte lieber vergnüglich vor sich hin, als die Chancen dann mal zum Torerfolg zu nutzen. Aufregung gab es nur noch zwei Mal in Hälfte 1: IN der 23. Minute kassierte ein Abwehrspieler von HR die Rote Karte nach einer Notbremse. Den folgenden Freistoß von der Sechzehnerkante konnte Rodrigues aber nicht nutzen. Und in der 44. Minute stand eben jener Rodrigues erneut im Mittelpunkt, als er nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste. Das Bittere: Das Foul fand in Höhe der Mittellinie statt und war entsprechend überflüssig. Ansonsten war die Partie aber recht fair, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen.
In Halbzeit 2 also beide Teams mit einem Mann weniger – was aber auch nicht gerade für Spannung sorgte. HR kam besser aus der Kabine und sorgte fortan für mehr Druck, während Vicky weiter fleißig sämtliche Chancen versemmelte. Sowas rächt sich natürlich irgendwann und so konnten die Vorstädter in der 77. Minute noch den Ausgleich markieren. Das wird doch wohl nicht schon wieder ein Unentschieden werden? Vicky stemmte sich mit aller Macht dagegen und tatsächlich hatte Tarek Abdalla in der 89. Minute den Siegtreffer auf dem Fuß, als er den Torwart ausspielte und allein vor dem leeren Kasten der Halstenbeker stand. Dann aber setzte er den Ball an den Pfosten – und ein weiteres Unentschieden war in Stein gemeißelt…
Was soll's, letztlich geht es ja in dieser Saison ohnehin nur noch um die goldene Ananas. Aber irgendwo ärgert man sich ja doch drüber. Zumindest ein bisschen. Trainer Jasko Bajramovic machte fehlenden Killerinstinkt dafür verantwortlich, was nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Den haben eigentlich Leute wie Rodrigues oder ein Marius Ebbers, aber der stand nach seinem Kurzeinsatz gegen Türkiye (unter der Überschrift: Ebbe beim Wasserpolo ;-)) nicht mal im Kader. Da ist die Verletzung wohl noch nicht wieder ganz ausgeheilt. Am Wetter hat es jedenfalls nicht gelegen…