Sonntag, 8. Mai 2016

Oberliga, 32. Spieltag: HSV Barmbek-Uhlenhorst – SC Victoria Hamburg 2:6 (0:2)

Stadion an der Dieselstraße, 500 Zuschauer

Dem Auftritt bei BU sahen die meisten von uns eher lustlos entgegen. Klar, auf dem Papier handelte es sich dabei um das Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter. In der Realität aber ging es nur noch darum, ob BU oder Dassendorf nun Meister wird. Kann uns aber voll egal sein, außer man geht nach Sympathiepunkten. Fast zeitgleich konnte dagegen unsere Zweite mit einem Sieg den Aufstieg auf heimischem Boden klarmachen, was irgendwie viel spannender klang. Aber es nützt ja nichts, Erste geht nun mal vor, zumal die Ansetzungen am letzten Spieltag immerhin zulassen, dass man am Freitag die Erste und am Sonntag die Zweite mitnimmt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die allgemeine Bocklosigkeit hatte uns  im Griff.
Kurzerhand traf sich ein Teil der Gruppe bereits zum gemeinsamen Brunchen und Urlaub planen und fuhr dann stilecht bei BU im Twingo vor. Natürlich findet man mit so einem Gefährt auch kurz vor Ultimo noch einen Parkplatz in erster Reihe. Dank diverser vorhandener Plastik- und Papierkarten, die zum freien Eintritt berechtigen, konnte man die Schlange am Eingang auch schnell hinter sich lassen und das neue Stadion „An der Tankstelle“ betreten. ;-)
Ein Teil der Truppe hatte ja das neue Stadion erst kürzlich beim Kick unserer Zweiten vorgesehen, sodass nur ein Kaot tatsächlich auch einen neuen Ground machte. Die Begeisterung hielt sich aber auch bei ihm in Grenzen, das Übliche „Wenn alle Seiten bebaut wären, wäre es echt hübsch“ fiel und wir machten es uns mit den anderen Kaoten und Vickyfans im ‚Gästeblock‘ gemütlich.
Trotzdem rechnete keiner ernsthaft damit, dass Vicky hier große Chancen haben würde. Umso überraschender fiel schon in der 8. Minute ein Tor für das richtige Blau-Gelb: Dauerbrenner Sergej Schulz netzte zum 0:1 ein. Kann ja mal passieren, irgendwie wirkte es aber wie ein Fehler im System. Es folgte nichtsdestotrotz eine hochklassige Partie, die den Namen Spitzenspiel durchaus auch zurecht trug. So richtig zeichnete sich auch noch nicht ab, wer nun besser war – bis Kevin Zschimmer kurz vor der Halbzeitpause noch einen nachlegte und auf 0:2 erhöhte.
Nachdem wir kürzlich Zeugen wurden, wie wenig ein Zwei-Tore-Vorsprung wert war (Mann, das kann man gar nicht oft erwähnen – TRAUMA!!!), blieben alle skeptisch, vor allem, da anzunehmen war, dass es bei BU in der Kabine etwas lauter geworden war. Kaum standen die Spieler aber wieder auf dem Platz, leistete sich BU einen groben Abwehrschnitzer, sodass der heute sehr gute Julian Schmid nur noch zum 0:3 einschieben musste. Langsam wurde es unheimlich…
BU spielte übrigens auch mit – es war jetzt nicht so, dass da überhaupt keine Gegenwehr kam: Ein paar Minuten später konnten die Gastgeber dann endlich auch mal eine ihrer Chancen zum 1:3 nutzen.
Vicky zeigte sich davon aber unbeeindruckt, denn Boock holte den Hammer raus und versenkte den Plastikball ein paar Minuten später sehenswert per Fernschuss in den Maschen. Nun wurde es deutlich…
Frei nach dem Motto „Wer will noch mal, wer hat noch nicht“ legte Marcel Rodrigues noch mal eben scheinbar mühelos zwei Tore obendrauf. Da kam das 2:6 in der letzten Minute eh zu spät. BU war in der zweiten Hälfte komplett von der Rolle – oder eher ungläubig, was sich gerade vor ihnen abspielte. Die Meisterschaft können sie sich nach diesem Ergebnis wohl abschminken!
Bei uns sorgte das Spiel regelrecht für Begeisterung, sodass wir trotz der Hitze das ein oder andere Liedchen anstimmten. Die BU-Fans versuchten es auch mit der üblichen Kuhglocken-Samba, aber geholfen hat es heute nicht. An dieser Stelle trotzdem ein Gruß an die blau-gelben Kollegen – Wir hätten euch die Meisterschaft auf jeden Fall eher gegönnt, aber unser Team hatte wohl was dagegen…