Samstag, 7. Mai 2016

U19 Oberliga, 22. Spieltag: FC Türkiye – SC Victoria Hamburg 2:3 (2:2)

Landesgrenze (Rasen), 50 Zuschauer

Da spielt der SCV schon gegen den FC Türkiye in der Oberliga – und dann auf dem ollen Grandplatz, anstatt auf dem Rasenplatz mit den Sitzschalen. Skandal! Ich hatte ja Anfang der Saison gedacht, ich kann das Problem mit dem fehlenden Kreuz im Groundhopping-Informer einfach aussitzen, aber dann kam das scheiß Hamburger Wetter dazwischen! So komme ich doch nie zum meinem Kreuz…
Aber: Da der Wettergott auch mit uns Nordlichtern endlich mal ein Einsehen hatte und uns in den letzten Tagen sowas wie Frühling bescherte, gab es einen neuen Versuch. Und das allerbeste: Gleichzeitig konnten wir unserer A-Jugend beim Kampf um den Regionalliga-Aufstieg zusehen. Also machten sich drei Kaoten auf den Weg Richtung Landesgrenze, wo zunächst noch ein anderes Jugendspiel auf dem Rasenplatz lief. Dort zeigte sich aber leider mal wieder die hässliche Seite des Jugendfußballs: Es kickten der FCT gegen den Bostelbeker SV (Remember: Pokalgegner 1. Runde!), das Alter der Jungs tippe ich jetzt mal so auf acht bis zehn Jahre (bin zu faul zum Nachsehen), also schon noch ziemlich kleine Kinder. Und ich denke zwar, dass man bereits in diesen jungen Jahren die Ansätze erkennen kann, ob jemand mal ein Guter wird oder nicht und der Leistungsgedanke deshalb nicht von der Hand zu weisen ist, aber man darf dabei nicht die menschliche Seite vergessen! Und da glaube ich nicht, dass es hilft, wenn der Trainer (!) die eigenen Schützlinge als „dumm“ beschimpft, weil sie ihre Positionen nicht halten. Es kamen auf jeden Fall mehrfach verbale Aussetzer vom Trainer der Bostelbeker, die die Partie natürlich auch noch verloren haben. Da muss man sich dann auch ncicht wundern, wenn die Kinder schnell keine Lust mehr haben und den Computer dem aktiven Sport vorziehen. Der Ton macht die Musik und ich bin froh, dass ich so etwas nicht hören muss, wenn ich auf Vickys Sportplätzen unterwegs bin!
So, jetzt aber mal zum eigentlichen Thema: Die A-Jugend. Aktuell steht der SCV auf Platz 1 der Tabelle – was wiederum den Aufstieg in die Regionalliga nach sich ziehen würde. Aber der ETV ist uns dicht auf den Fersen und hatte an diesem Wochenende bereits vorgelegt. Die Prämisse war also klar: Ein Sieg musste her!
Entsprechend motiviert gingen die Blau-Gelben an den Start – und stellten auch eindeutig das bessere Team. Schön übrigens, dass unsere ganzen Oberliga-Kicker dort auch noch mitwirken. Großes Lob an die Jugendtrainer, die ganze Arbeit leisten und unseren Nachwuchs wirklich gut ausbilden. Und ebenfalls natürlich auch an die Spieler, die sich ordentlich den Arsch aufreißen für unsere Farben!
Wie gesagt, der SCV die bessere Mannschaft – und daher auch völlig richtig nach 18 Minuten in Front liegend. Tarek Abdalla der Torschütze… kennen wir ja! Allerdings nur zwei Minuten später der Ausgleich aus dem Nichts. Ein Sonntagsschuss von Türkiye landete im Vicky-Kasten und sorgte für Aufregung. Zwar generierte der SCV auch im Anschluss Chancen ohne Ende, aber im Abschluss agierten die Jungs etwas zu locker. Das wurde bestraft: In der 34. Minute erzielte Türkiye die 2:1-Führung. Es folgte noch mehr Aufregung… Notbremse durch den Vicky-Keeper oder nicht? Das wurde mehrere Minuten im Rudel diskutiert, schließlich verließ der junge Mann das Spielfeld. Ungut. Der schwache Schiedsrichter hatte bereits zu diesem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spiel verloren, aber es kam hinterher noch dicker. Zunächst mal sorgte Abdalla aber für den 2:2-Ausgleich noch vor der Pause.
Wir genossen derweil die Sonne und lauschten den Ausführungen dreier Grazien, die es sich hinter uns bequem gemacht hatten. So bequem schienen aber nicht alle drei zu finden, denn eine quengelte permanent, dass ihr zu heiß war, wollte aber nicht allein in den Schatten gehen. Die nächste hatte offenbar Beef mit einer Bekannten, die auf der anderen Seite des Spielfelds in genau jenem Schatten saß und die Dritte provozierte permanent mit der Frage „Ey, glaubst du, ich bin dumm oder was?!“ Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich jetzt mal der Fantasie der Leser, widmen wir uns lieber wieder dem Fußball.
In der 60. Minute erzielte nämlich Azdret Dika den 3:2-Treffer für Blau-Gelb, was die zahlreichen anwesenden Vicky-Fans, unter denen mit Gody Hoedoafia auch der Trainer unserer Zweiten war, zu Jubelstürmen veranlasste. Sehr schön. Leider entglitt dem Schiedsrichter immer mehr die Partie, sodas es letztlich zu der unschönsten Szene kam: Rudelbildung, inklusive Schubsereien, Sprüngen über die Bande und lautstarken Auseinandersetzungen. Am Ende gab es mehrere rote Karten – zwei für Vicky und eine für Türkiye. Letztlich standen am Schluss noch acht Victorianer auf dem Platz und zehn Türkiye-Kicker, wenn ich mich nicht verzählt habe… Die Tabellenführung war damit in akuter Gefahr und nun wurde mit Mann und Maus verteidigt, um den ETV im Fernduell nicht vorbeiziehen zu lassen. Letztlich setzte sich aber das besser Team durch und so grüßt der SCV auch weiterhin vom Platz an der Sonne. Weiter so, Jungs – aber nächstes Mal mit weniger Zittern! Wir drücken die Daumen.