Sonntag, 16. Oktober 2016

Landesliga Hammonia, 12. Spieltag: FC Union Tornesch - SC Victoria II 3:3 (3:0)

"Torneum", ca. 100 Zuschauer

Willkommen in Tornesch. Tornesch? Das andere Uetersen? Nichts hätte mich dort hinaus geführt, es sei denn unsere Zweite ist zu Gast. Zusammen mit Ronny ging es per Regionalbahn nach Tornesch. Immerhin rief auch ein neuer Ground, das sogenannte Torneum. Das Torneum ist wahrlich eine nette Sportanlage: zwei Kunstrasenplätze, ein Rasenplatz, Soccerhalle mit drei Spielfeldern und einer netten "Sportsbar". Entstanden ist das Torneum im letzten Jahr, nachdem die Stadt Tornesch das alte Vereinsgelände für Wohnungsbauzwecke verkaufte und ein bisschen Geld übrig hatte. Den Verein dürfte es gefreut haben. Die ganze Anlage ist wirklich vorzeigbar und zukunftssicher. Noch dazu hat man einen "unique selling point" im Vergleich zu den anderen Sportvereinen der Umgebung, der den Fußballern die Vereinswahl deutlich erleichtern dürfte.
Sportlich erwarteten wir beiden Hübschen gar nicht mal so viel: Vicky II kurz vor den Abstiegsrängen auf Platz 13 und die Gastgeber als Tabellenfünfter.
Schwungvoll begann das Spiel: Tornesch bestimmte die erste Hälfte durchweg das Spiel, konnte nach 16 Minuten das 1:0 markieren; das 2:0 folgte nach 30 Minuten und nur vier Minuten später war auch schon der Halbzeitstand von 3:0 markiert. Verwundert rieben wir uns die Augen, das war ja mal weniger als gar nichts, was die Zweite in den ersten 45 Minuten bot. 
Wir hofften für die zweite Hälfte auf Besserung und so sollte es auch geschehen. Entweder war irgendein Zusatzstoff im Pausentee oder Trainer "Goddy" fand einfach nur die richtigen Worte in der Halbzeitansprache.
Vicky II trat wie ausgewechselt auf und wusste spielerisch und kämpferisch tatsächlich zu gefallen. Daniel Tramm erzielte in der 51. Minute den Anschlusstreffer. Zehn Minuten später war es eben jener, der auf 2:3 verkürzen konnte. Es folgten etliche Chancen für die Zweite; allerdings auch immer wieder gefährliche Konter der Unioner, die Ligaleihgabe Tim Wiegand im Tor allerdings souverän zu entschärfen wusste. Ganz anders die andere Leihgabe aus der Oberliga: Marcel Rodrigues. Dessen Auftritt wirkte lustlos, fast schon bockig. Darauf kann man gerne verzichten. Ist sicherlich nicht schön, aus "disziplinarischen Gründen" in der Landesliga zu kicken, aber etwas mehr Einsatz für die "Blau-Gehelben" würde ich mir schon wünschen. Uffta! 
Wir hielten die Messe fast schon für gelesen, als im wirklich allerletzten Spielzug auf Freistoß für Vicky entschieden wurde und wieder einmal Daniel Tramm den Freistoß direkt in die Maschen platzierte (90+3)! Was' ein lucky punch zum Abschluss, danke dafür!