Sonntag, 2. April 2017

Oberliga, 27. Spieltag: HSV Barmbek-Uhlenhorst – SC Victoria 3:1 (2:0)

Stadion an der Dieselstraße, 511 Zuschauer

Eigentlich sollte das ein netter Sonntagnachmittagsausflug nach Barmbek bei allerbestem Wetter werden. Dann kam allerdings der Fußball dazu…
Als sich ein Teil der Fans an der Habichtstraße zum ersten Bierchen traf, war die Welt noch in Ordnung. Das Wetter war gut, die Stimmung ebenso und unser Exildresdner freute sich auf dem Weg zur Dieselstraße bereits über eine 3:0-Führung durch Hattrick von Stefan Kutschke bei der Zweitligapartie der SGD.
Und während sich im Barmbeker Stadion mit weiterem Gerstensaft versorgt wurde und auf dem Rasen die Protagonisten in blau bzw. weiß aufliefen (so richtig blau-gelb war das irgendwie bei beiden Teams nicht), nahm nicht nur in Stuttgart das Unheil seinen Lauf.
Nach einer wieder einmal desolaten Vorstellung verlor der SCV am Ende mit 1:3 gegen BU – und seien wir mal ehrlich: Es hätte noch schlimmer kommen können. Man hatte während des gesamten Spiels nicht einmal das Gefühl, dass der SCV den Gastgebern viel entgegenzusetzen gehabt hätte. Ähnlich ernüchternd muss es auch für die Dresdner Fans gewesen sein, die zuschauen mussten, wie ihr Team einen 3:0-Vorsprung in ein 3:3 verwandelte. Tja, was sollen wir sagen: Been there, done that. Bei uns hieß der Gegner Buxtehude und war zu dem Zeitpunkt Tabellenletzter.
Gegen BU lief mal wieder gar nichts zusammen und so konnte unser allerliebster Lieblingsspieler überhaupt (in der ganzen Oberliga Hamburg und ebenso in der umgebenden Vorstadt wie Norderstedt), Ivan Sa Borges Dju, nach elf Minuten das 1:0 erzielen. Abwehr und Torwart? Noch in der Kabine. Nach vorne ging allerdings auch nichts zusammen, sodass ich jetzt keinen einzelnen Teil der Mannschaft allein für diese Niederlage verantwortlich machen will. Nach 27 Minuten erhöhte BU auf 2:0 und markierte damit gleichzeitig den Pausenstand. Vicky hat in der ersten Hälfte vielleicht ein oder zwei Mal auf das gegnerische Tor geschossen, ansonsten war kein Durchkommen durch die sehr gut gestaffelten Barmbeker.
In der zweiten Halbzeit erhöhte BU noch auf 3:0, bevor die Gastgeber ein paar Gänge zurück schalteten und zuschauten, wie sich Vicky mühte, aber trotzdem nix auf die Reihe bekam. Auch der Anschlusstreffer durch Tarek Abdalla in der 86. Minute kann da nur noch als Ergebniskosmetik gewertet werden.

Ziemlich peinlicher Auftritt – und wären wir nicht alle mit Sonnenbaden und Schnacken beschäftigt gewesen, hätten wir uns auf der „Gästetribüne“vielleicht auch noch richtig geärgert. So aber kann man wohl sagen, dass das Ergebnis ziemlich latte ist – in einer Saison, in der es ohnehin um Nichts geht. Nicht mal mehr um die goldene Ananas, denn Platz 10 (aktuell, mit einigen Partien weniger auf dem Konto) ist einfach so weit im Nirwana, dass es schlicht niemanden mehr juckt. Und vom Verein gewinnt man derzeit auch nur den Eindruck, dass alle damit beschäftigt sind, sich um den Kunstrasen an der Hoheluft zu kümmern. Dass die Saison noch nicht zu Ende ist? Egal. Schwamm drüber!