Freitag, 4. August 2017

Oberliga Hamburg, 2. Spieltag: Niendorfer TSV – SC Victoria Hamburg 1:2 (1:1)

Sachsenweg KRP, 150 Zuschauer

Was gibt es Besseres, als das Wochenende mit einem Fußballspiel einzuläuten? Wenig, weshalb in dieser Saison immer mehr Oberligisten unseren angestammten Spieltagsslot am Freitagabend um 19:30 Uhr nutzen. Eigentlich hätten wir gegen Niendorf auch ein Heimspiel gehabt, aber da bei uns noch ein paar Wochen umgebaut wird, gibt es bis Oktober erst mal nur Auswärtsspiele. Wenn wir da anschließend nicht die Auswärtstabelle anführen, haben wir was falsch gemacht!
Anyway, Tabellenführung ist doch grundsätzlich eine feine Sache, und deshalb musste ein Sieg her. Das war aber leichter gesagt, als getan, denn Niendorf leistete Widerstand. Und sogar ganz erheblichen. Das sah von Blau-Gelb heute nicht ganz so souverän aus wie in den bisherigen Partien, allerdings ist das jetzt auch ein Gegner aus der Oberliga und nicht mehr Kanonenfutter aus der Kreisliga.
Niendorf ging in der 28. Minute sogar in Führung. Torschütze ausgerechnet der Ex-Victorianer Tarek Abdalla. Das muss doch echt nicht sein! Auch danach hatten die Gastgeber so einige gute Chancen und Vicky musste, teils in größter Not, den Ball von der Linie kratzen. Dass es nicht mit einem Rückstand in die Pause ging, haben wir Luca David Ernst zu verdanken, der den Elfmeter nach Foul an Scharkowski eiskalt in den Maschen versenkte.
Auch in HZ2 war es ein harter Kampf um drei Punkte, aber Tore sollten zunächst nicht mehr fallen. Als man sich schon fast mit der Punkteteilung zufrieden geben wollte, zeigte Vicky dann doch noch ein Glanzstück: Ein Freistoß, den Mirko Bermann trat, landete nach einer gefühlten Ewigkeit in der Luft am Ende tatsächlich in den Maschen des Niendorfer Tors. Wie genau der rein gegangen ist, ist mir auch einige Tage später nicht ganz klar, wobei das auch am übermäßigen Genuss der Gerstenkaltschale gelegen haben könnte.
Letztlich aber egal, denn nach Abpfiff konnte Vicky nicht nur drei Punkte sondern auch die zwischenzeitige Tabellenführung mit den Fans feiern. Hatten wir lange nicht, nehmen wir also gerne mit!